Am 22. Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen kam es im LSS-Sportpark zu einem wahren Spitzenspiel. Mit dem Sportverein aus Ehrenhain war eine Mannschaft zu Gast, die über weite Strecken der Saison als Ligaprimus mit großem Vorsprung aufspielen konnte, bevor sie in eine kleine Ergebniskrise gerieten. Unsere Mannschaft hingegen konnte nach fünf Siegen in Folge vergangene Woche erstmals den Platz an der Sonne ergattern und wollte diesen natürlich auch nicht so schnell wieder hergeben. Die Zuschauer erwarteten also ein spannendes und intensives Spiel, welches ihnen auch geboten werden sollte.

Von Beginn an war es eine rassige Partie mit vielen Zweikämpfen und wenig Leerlauf. Beide Mannschaften versuchten das schnelle Spiel in die Angriffszone zu forcieren und den Gegner früh unter Druck zu setzen. Unser Goalgetter Maik Wegner hatte nach fünf gespielten Minuten bereits die erste große Möglichkeit, rutschte bei seinem Abschluss jedoch aus. In der 12. Spielminute stibitzte „Wege“ auf seiner rechten Außenbahn einem Ehrenhainer Verteidiger den Ball weg. Mit seiner anschließenden Hereingabe fand er den einlaufenden Louis Stöbe, der den Ball mit seiner Direktabnahme sehenswert ins Ehrenhainer Tor zum 1:0 unterbringen konnte. Die Gäste drückten nun weiter auf das Gaspedal und wollten vor allem mit langen Bällen über die Rositzer Abwehr zum Erfolg kommen. Die größte Chance auf den Ausgleich hatten die Ehrenhainer nach einem Eckball. Chris Heymann konnte die Direktabnahme jedoch glänzend parieren und die Rositzer Führung wahren. In einer Phase, in der ein Treffer der Ehrenhainer in der Luft lag, schlug unsere Mannschaft gnadenlos zu. Ein Ballgewinn im Mittelfeld landete bei Patrick Pläschke. Dieser hebelte mit einem Sahnepass die gesamte Ehrenhainer Defensive aus und bediente Maik Wegner. Dieser blieb vor Gästehüter Andre Sittel eiskalt und schob zum 2:0 ein. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand vor 275 Zuschauern.

Wer Fußball spielt, weiß, dass eine Zwei-Tore-Führung oft trügerisch ist. Bei den weiterhin nach vorn spielenden Ehrenhainern musste unsere Mannschaft weiterhin auf der Hut sein, um die Führung nicht leichtfertig zu verspielen. In der 54. Spielminute trat für unsere Truppe genau das ein, was man tunlichst vermeiden wollte. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld flog ein hoher Ball in den Rositzer Sechzehner, welcher von Leon Eller freistehend zum 2:1 Anschlusstreffer genutzt werden konnte. Was folgte war ein nicht immer hochwertiger, aber gleichsam spannender Schlagabtausch, bei der unsere Mannschaft stets die besseren Chancen hatte, den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Mit dem eingewechselten Ron Baudach, mit Maik Wegner und mit Toni Leutert hatten unsere Männer gute Möglichkeiten auf das dritte Tor, doch verfehlten sie das Ehrenhainer Tor oder scheiterten am Gästehüter. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Jörg Böckel den Ausgleich auf dem Schlappen, sein abgefälschter Schuss landete jedoch auf dem Rositzer Tor. In den letzten Minuten der Partie hielt die Rositzer Defensive den Ehrenhainer Angriffen weiterhin Stand, sodass es am Ende beim verdienten Erfolg unserer Mannschaft blieb und wir die drei Punkte daheim behielten.

Mit der weiterhin anhaltenden Siegesserie behält unsere Erste den ersten Tabellenplatz der Kreisoberliga Ostthüringen. Am kommenden Mittwoch folgt bereits die nächste schwere Aufgabe, wenn man zum Nachholspiel nach Rüdersdorf antreten muss. Die Rüdersdorfer werden sicherlich alles daransetzen, um unsere Serie zu beenden. Gerade in Rüdersdorf taten sich unsere Männer in den letzten Spielzeiten extrem schwer. Man ist also gewarnt. Möchte man die Tabellenspitze weiterhin innehaben, darf die Undeutsch/Teuber/Walther-Elf keinen Prozentpunkt nachlassen.