Am kommenden Freitag ist es soweit. In der Meuselwitzer bluechip-Arena steigt das diesjährige Finale im Kreispokal. Unser SV Rositz trifft dabei ab 18.30 Uhr auf den SV Schmölln.

Zuletzt stand unsere Mannschaft in der Saison 2012/2013 im Finale des damaligen Regionalpokals. Knapp mit 1:0 unterlag man dem späteren Double-Gewinner vom TSV Gera-Westvororte in Gößnitz. Auch im früheren OTFB-Pokal schaffte man es im Jahre 2009, nach dem Aufstieg in die Bezirksliga, ins Finale. Leider zog unsere Mannschaft auch gegen die SG Daßlitz/L. den Kürzeren (1:3).

Der letzte Pokalerfolg ist mittlerweile 11 Jahre her. In der Saison 2007/08 holte man, neben dem 3-fachen-Aufstieg, auch den Kreispokal im Finale gegen den TSV Monstab-Lödla. Mit einem knappen 1:0. Übrigens auch in der bluechip-Arena in Meuselwitz – ein gutes Omen?

Um es bis in das diesjährige Finale zu schaffen, mussten beide Mannschaften fünf Pokalrunden überstehen. In der ersten Runde gelang unsere Mannschaft erst kurz vor Spielende der erlösende Siegtreffer gegen den TSV Windischleuba (1:0). Auch in Runde 2 hatte man mit dem unterklassigen Gastgeber vom TSV Gera-Westvororte II seine Probleme, konnte sich ab mit 6:4 nach Verlängerung durchsetzen. Erneut über die vollen 120 Minuten ging es auch im Achtelfinale beim Post SV Gera (2:1 n.V.). Souverän dann das Viertelfinale in Münchenbernsdorf. Mit einem 6:1 zog man ins Halbfinale ein. Auch da brauchte unsere Mannschaft erneut die Extra-Zeit. Zwar führte man lange gegen den FSV Gößnitz, doch kassierte in der Nachspielzeit den Ausgleich. In der Verlängerung traf man dann gleich fünf Mal und sicherte sich damit das Ticket fürs Finale in Meuselwitz.

Nicht weniger spektakulär war der Weg der Schmöllner ins Finale. Mit einem knappen 2:1-Erfolg in Pölzig startete man in den Pokalwettbewerb. In Runde 2 setzte man sich mit 11:10 nach Elfmeterschießen beim SV Blau-Weiß Greiz durch. Nach 90 Minuten stand es damals 4:4, nach 120 6:6. Weiter ging die Reise für die Schmöllner nach Zechau, dort gewann man souverän mit 5:1, ehe man auch gegen den SV Elstertal Bad Köstritz über 120 Minuten gehen musste (5:4 n.V.). Im Halbfinale mussten die Knopfstädter wohl den härtesten Brocken aus dem Weg räumen. Gegen den Staffelsieger und Aufsteiger in die Landesklasse, den 1.FC Greiz, konnte man knapp zuhause mit 2:1 gewinnen.

Schaut man auf die aktuelle Tabelle in der Kreisoberliga, sind die Schmöllner der Favorit. Auf Platz 2 stehenden hat man derzeit 7 Punkte mehr geholt als unsere Mannschaft. Bedenkt man aber, dass unsere Elf nach dem Neuanfang in der Kreisliga vor zwei Jahren, jetzt im vorderen Feld der Kreisoberliga zu finden ist, ist das schon eine sehr gute Leistung und das Erreichen des Finalspiels ein weitere Beleg für die gute Entwicklung der Mannschaft.

Den direkten Vergleich in der Saison kann der SVS knapp für sich entscheiden. Im Hinspiel in Schmölln trennte man sich 1:1-Unentschieden. Im Heimspiel im März setzten sich die Knopfstädter mit 3:2 im LSS Sportpark durch.

Doch alle diese Statistik zählt am Freitag nicht mehr, der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Sicherlich wird es auch im Finale ein knappes und spannendes Spiel auf Augenhöhe.

Wir drücken unsere Mannschaft die Daumen und freuen uns schon jetzt über eure Unterstützung.

Bis zum Freitag!