Am vergangenen Freitag startete unsere E1 mit einem Heimspiel gegen den Spitzenreiter der Kreisliga Ostthüringen, Staffel A, Motor Altenburg in die Rückrunde der Saison 2018/2019. Nach einer eher mittelmäßigen Hallensaison freute man sich wieder auf die Freiluftspiele. Die Vorbereitung gestaltete sich aufgrund von Krankheiten und dem durchwachsenem Wetter zwar schwierig, doch mit viel Enthusiasmus machte man das Beste daraus.

Das nun gleich der Klassenprimus unserer Staffel zu Gast war, sollte dies nicht wirklich einfacher machen. Die Mannschaft wurde dementsprechend motiviert, schließlich wollte man den Anschluss an die Spitze nicht verlieren.
Zu Beginn merkte man unseren E1-Junioren die Unsicherheit an und sah sich ständigen Angriffen der Gäste ausgesetzt. Doch mit viel Glück konnte ein zeitiger Rückstand verhindert werden. Entweder scheiterte Motor an unserem Keeper oder die Abschlüsse der Gäste verfehlten knapp ihr Ziel. Mit fortschreitender Spielzeit entklammerten sich unsere Jungs aus dem Griff und versuchten ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Dies gelang ab und an und so kam man auch selbst zu Abschlüssen. Dies sollte dann auch zum Erfolg führen. Denn endlich zeigte man sich vor dem Tor wieder kaltschnäuzig. So konnte man innerhalb von wenigen Minuten einen 3:0 Vorsprung heraus spielen und verwaltete diesen bis zur Halbzeit.

In dieser mahnten die Trainer die Spieler vor zuviel Hochmut, denn schließlich hatte man einen ebenbürtigen Gegner vor der Brust und konnte sich seiner Sache nie sicher sein.

Dementsprechend konzentriert ging unser Team in die zweite Hälfte. Ab und zu konnte man in dieser sogar spielerisch überzeugen doch die Gäste blieben stets gefährlich und gaben sich nie auf. Somit sah man sich gegen Ende des Spiels starken Angriffen von Motor ausgesetzt. Doch mit viel Teamgeist und Einsatzwillen konnte ein Gegentor erfolgreich verhindert werden. So stand am Ende ein Heimerfolg zu Buche, welcher mit viel Jubel aufgenommen wurde. Als Resümee bleibt festzustellen, dass wir in einer sehr fairen Partie gegen einen sehr starken Gegner das glücklichere Händchen hatten. Auf diesem Weg zollen wir der Mannschaft von Motor Altenburg noch einmal unseren vollen Respekt.

Nun gilt es für unsere E1 weiter an sich zu arbeiten um in den folgenden Spielen auch wieder durch die Spielfreude überzeugen zu können.