Mit einem 2:2 (1:1) Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Altenburg mussten sich die Fußballer des SV Rositz im Kreisoberliga-Spitzenspiel zufrieden geben.

Der Gast aus der Skatstadt begann forsch und ging schon in der Anfangsphase durch Steven Schmidt in Führung. Ab der 20. Minute fanden die Gastgeber, vor 165 Zuschauern, zunehmend besser ins Spiel. Ein Abseitstor von Patrick Reichel, nach gelungener Kombination über die recht Seite wurde nicht anerkannt – eine denkbar knappe Entscheidung. Auch der agile Ron Baudach setzte eine Direktabnahme nur Zentimeter neben das Gästetor. So blieb es dem angeschlagen ins Spiel gegangenen Neuzugang Robin Schulz vorbehalten, nach einer Freistoßablage den Ausgleich zu erzielen. Als sich kurz vor der Pause Toni Franke gekonnt über die rechte Seite durch setzte, übersah er den freistehenden Christoph Eckert und die Chance zur Pausenführung verpuffte.

Nach dem Wechsel wollte der SVR das 2:1, aber die Gäste erzielten es. Ein unnötiger Fehler der Hausherren  in der Vorwärtsbewegung und der schnelle Lars Härtel war auf und davon und erzielte die Führung für die Gäste. Rositz jetzt feldüberlegen, doch im 16 Meterraum der Gäste noch zu harmlos. Das Rositzer Trainerduo reagierte und brachte mit Dieter Ditscher und Markus Vogt neue Offensivkräfte. Dies machte sich bezahlt. Aber nicht die beiden „Neuen“ erzielten den Ausgleich, sondern Ron Baudach mit fulminanten 16m-Schuss, nachdem er 2 Altenburger „alt aussehen“ lässt und die Kugel sehenswert im Meißner-Tor versenkte. Die Gäste nur noch selten vor dem Gehäuse des SVR zu finden, verteidigten geschickt und standen recht tief.

Mit der Einwechslung von Jonas Kresse kam noch einmal viel Schwung über die rechte Angriffsseite. Kapitän Kevin Undeutsch (Kopfball an die Latte), Tobias Frenzel (Rechtsschuss knapp vorbei) und Dieter Ditscher (im Strafraum geblockt) hatten die Chancen zum Sieg. Der Führungstreffer fiel leider nicht mehr. So blieb es beim letztendlich verdienten Unentschieden gegen eine gute Gästemannschaft.

Nun gilt es auswärts beim FSV Gößnitz wieder zu punkten, um weiter in der Spitzengruppe der Kreisoberliga zu verweilen.