Unter durchaus schwierigen Bedingungen begann für unsere E1-Junioren die Vorbereitung auf die neue Saison. Die sommerlichen Temperaturen ließen keinen intensiven Trainingsbetrieb zu und so musste man ein paar kleinere Einheiten kurzfristig ins Freibad nach Schelditz verlegen. Dies wurde von den teilnehmenden Kindern durchaus positiv angenommen und alle machten begeistert und voll motiviert mit. Somit konnte wenigstens für die Physis etwas getan werden.

So stand das erste Spiel im Pokal gegen den ASV Wintersdorf unter vielen Fragezeichen. Wie war der neu formierte Gegner einzuschätzen? Wie würden die personellen Änderungen sich auf das eigene Spiel auswirken? All diese Fragen sollten nun in einem Ko-Spiel beantwortet werden. Unsere Mannschaft begann in diesem Spiel sehr nervös, unkonzentriert und fahrig im Spielaufbau. So lag man gegen den Gastgeber nicht unverdient mit 2:0 zurück. Zum Glück war der Stolz damit endlich genug angekratzt und wir begannen hohen Druck nach vorn aufzubauen. So konnte man zur Halbzeit zumindest das Ergebnis auf 2:2 korrigieren. Nach einer klaren und straffen Halbzeitansprache ging es weiter und die klaren Worte der Trainer schienen Wirkung zu zeigen. Man stand nun kompakter und konnte das Spiel deutlicher gestalten und lenken. Durch drei weitere Treffer für unseren SVR konnte man den Einzug in die nächste Pokalrunde klar machen.

Nach dem lehrreichen Pokalfight fand nun das erste Saisonspiel gegen unseren jüngeren Jahrgang statt. Gegen stark motivierte und tapfer kämpfende E2-Junioren gelang im Laufe des Spiels, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, ein letztlich souveräner 7:0 Sieg. Auf diesem Wege wünschen wir unseren Mitstreitern eine erfolgreiche Startsaison im E-Junioren Bereich.

Das zweite Spiel konnte man getrost als Regenschlacht bezeichnen. Denn Petrus hüllte die Skatbankarena in dunkle Wolken und ließ es ununterbrochen regnen. Damit hatte der Gastgeber Motor Altenburg sowie unsere “Elf” sichtlich Probleme, denn das Geläuf war schwer und ließ sauberes Kombinationsspiel nur schwer zu. Motor zeigte sich wie gewohnt als schwerer und schwierig zu spielender Gegner. Dennoch konnte man den Gastgeber mit Willen, ein bisschen Glück und einem super aufgelegten Torhüter mit 5:0 besiegen.

Am dritten Spieltag stand wieder ein Heimspiel an. Dabei empfing man die zweite Vertretung vom SV Lokomotive Altenburg. An diesem Tag erwischten unsere Jungs einen Sahnetag. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, gepaart mit Spielwitz und der puren Lust am Tore schießen, musste der Gast mit einer deutlichen Niederlage die Heimreise antreten. (Endstand: 14:1)

Nach diesem erfolgreichen Start findet nun am kommenden Samstag das schwierige Auswärtsspiel in Langenleuba-Niederhain statt, bevor es zum traditionellen Kirmesumzug in die Heimat geht.