Am Freitagabend war es wieder so weit. Beim traditionellen Brauereipokal der Köstritzer Schwarzbierbrauerei traten erneut 4 Mannschaften im LSS Sportpark in Rositz an. Ab diesem Jahr wurde im neuen Modus Jeder gegen Jeden á 30 Minuten gespielt.

Den Auftakt machte der Gastgeber vom SV Rositz gegen die Verbandsligamannschaft vom ZFC Meuselwitz II. Die Meuselwitzer mit vielen jungen Akteuren angereist, hatten im Spiel vielleicht die besseren Chancen, doch nach einer Vorlage von Gerhard Budelmann traf Steve Brumme zur Rositzer Führung. Die beste Chance zum Ausgleich vergab der ZFC kurz vor Spielende vom 11-Meter-Punkt. Manuel Starke zielte zu genau und traf nur dem Pfosten.

Im zweiten Spiel des Tages stand sich Oberligist BSG Wismut Gera und der SV Schmölln gegenüber. Der Favorit tat sich ordentlich schwer gegen die tiefstehenden Knopfstädter. Geschickt verteidigten sie die zahlreichen Flanken der BSG. So endete die Partie torlos. Im folgenden Spiel machte es der Oberligist besser. Leider muss man sagen, denn Gegner war unserer SV Rositz, der das Spiel klar mit 5:0 verlor. Die Partie zwischen dem ZFC II und dem SVS endete knapp 1:0 für den Verbandsligisten, dabei vergaben die Meuselwitzer durchaus gute Gelegenheiten, trafen so zum Beispiel freistehend nur das Lattenkreuz. Im letzten Spiel für die Meuselwitzer-Reserve ging es gegen die Wismut. Der Geraer sicherte sich durch ein 3:0 nicht nur den Sieg im Spiel sondern auch den Gewinn des Brauereipokals.

Auf dem 2. Platz landete unser SV Rositz, dem ein 0:0 im letzten Spiel gegen Ligakontrahent SV Schmölln reichte. Beide Mannschaften hätten aber durchaus den Siegtreffer erzielen können. Auf den weiteren Plätzen landeten dann folglich der ZFC Meuselwitz II und der SV Schmölln.

Für unsere Elf war es der Auftakt in die Saisonvorbereitung für die neue Kreisoberligasaison. Bereits am Sonntag geht es weiter mit dem Testspiel gegen Landesklassist SV Roschütz. Anstoß ist 14.00 Uhr im LSS Sportpark.