Am vergangenen Sonntag traf der SV Rositz auf den SV Zehma. Die Zeichen waren vor dem Spiel klar. Es sollte ein eng umkämpftes Spiel werden, da der Tabellenzweite auf den Tabellenersten traf. Das Trainer-Trio mahnte die Mannschaft sich nicht auf das Ergebnis aus der Hinrunde zu verlassen und das Ganze als Selbstläufer zu sehen.

Wie schon so oft in den vergangen Wochen, diktierte man in den ersten Minuten das Spiel. Mit leichten Vorteilen im Mittelfeld ließ man dem SV Zehma keine Luft und konnte sich das ein um andere Mal bis vor das Tor des Gegners durchspielen. In der 4. Spielminute erkämpfte Kevin Kämmel einen Ball und spielte Ihn über die Außenbahn weiter. Louis Deckert konnte den Ball gut verwerten und auf direktem Weg an Ole Rabsahl weiterleiten, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und das Tor zum 1:0 erzielte.

Im Verlauf des Spiels konnte man sich weitere Chancen erarbeiten, die aber nicht von Erfolg gekrönt wurden. Unsere Abwehr wurde am heutigen Tag durch die Angriffsreihe des SV Zehma immer wieder beschäftigt. Jamie Tittmann, der nach Krankheit wieder in die Mannschaft gerückt war, Alexander König und Tom Döring konnten aber alle Angriffe abwehren und spitzelten das ein oder andere Mal dem Gegner dem Ball vom Fuß. Louis Dähne war an diesem Tag der sichere Rückhalt im Tor und konnte sich mehrfach auszeichnen.

Eine Schrecksekunde sollte es noch in der 1. Halbzeit geben. Ein hoher Ball im Strafraum konnte nicht sofort geklärt werden und Jamie Tittmann rettete auf der Linie den Ball und so konnte man mit der Führung im Rücken in die Pause gehen. Jetzt hieß es sich zu erholen und Kräfte zu sammeln, denn es sollte am Ende auch eine Frage der konditionellen Verfassung sein, die diese Spiel entscheidet.

Zum Start der zweiten Halbzeit zeigte sich dasselbe Bild. Rositz mit leichten Vorteilen vom Spiel. Jetzt ging es vermehrt über die linke Außenbahn, wo Darren Draxdorf die Akzente im Spiel setzte. Im Sturm arbeitete Ole Rabsahl, doch ein weiteres Tor sollte für Ihn nicht fallen. Ab der 42. Spielminute kam für Ihn Maximilian Rott, der sich nahtlos ins Spielgefüge einbrachte und auch gleich die Härte zu spüren bekam. Verletzungsbedingt musste Tom Döring den Platz verlassen, und wurde durch Matteo Stange ersetzt, der sich in den Schlussminuten noch auszeichnen durfte.

Es war jetzt eine hektische Schlussphase, die auch nicht immer schöne Szenen hatte. Chancen waren jetzt Mangelware und unsere Mannschaft musste einen kühlen Kopf bewahren und sich nicht von dieser Stimmung aus dem Konzept bringen lassen. Doch schon fast routiniert ließ man sich nicht beirren und spielte souverän zu Ende. Der Schiedsrichter pfiff die Begegnung pünktlich ab und es war geschafft. Alle Spieler lagen sich in den Armen und feierten diesen Sieg.

Es war ein großer Schritt für Mannschaft und Trainer in Richtung Staffelsieg. In den nächsten Wochen heißt es jetzt noch einmal hart zu arbeiten, um diesen Traum wahr werden zu lassen.

Es spielten für den SVR: Louis Dähne, Jamie Tittmann, Alexander König, Tom Döring, Louis Deckert, Kevin Kämmel, Darren Draxdorf, Ole Rabsahl, Maximilian Rott, Matteo Stange und Emil Böhme