Nach zwei weiteren Niederlagen bei der SG TSV 1872 Langenwetzendorf (1:6) und im Stadtderby gegen Einheit Altenburg (1:3), ging es nach der 2 wöchigen Spielpause zum nächsten Auswärtsspiel nach Gera. Hier waren wir zu Gast beim JFC Gera II. Die Ferien wurden genutzt um neue Kräfte und Motivation für den Rest der Rückrunde zu sammeln. Um dies zu erreichen erfolgte in der 1.Ferienwoche kein Training. Zurück zum Spiel in Gera. Wie bereits in der letzten Saison bei den E-Junioren mussten wir uns auf den schnellen Kunstrasen umstellen, da das Training unserseits auf Rasen erfolgt. Den Vorteil konnte Gera über das gesamte Spiel natürlich ausnutzen. Der JFC versuchte sofort unsere Mannschaft unter Druck zu setzen. Unsere Abwehr hatte viel zu tun. In der 9.min dann das 1:0 für Gera. Hierbei wurde unsere Abwehr ausgespielt. Nur 3.min später das 2:0 nach einer Ecke. Dabei bekam unser Torhüter den Ball auf den Oberschenkel von welchem er ins Tor sprang. Dem 3:0 in der 15.min folgte das 4:0 durch einen Neunmeter in der 17.min. Unserem Leon sprang beim Abwehrversuch der Ball an den angelegten Arm. Ein Neunmeter der aus unserer Sicht nicht unbedingt gegeben werden musste. Unsere Jungs ließen heute nicht die Köpfe hängen und kamen jetzt besser ins Spiel. Gera wurde konsequenter gestört und selbst kam man jetzt zur ersten Angriffen. In der 26.min fing Lucien einen Ball ab, spielte diesen gleich auf Lucas weiter. Lucas legte ab auf Jonas, welcher noch eine Gegenspieler ausspielte und sich freistehend die Chance nicht nehmen ließ den Anschlusstreffer zum 1:4 zu erzielen.
Nach der Pause konnten wir bis zur 45.min ein weiteres Tor verhindern. Wieder eine Ecke die mit unserer Hilfe zum Tor führte. Leon ließ den Ball am kurzen Pfosten durch und wieder sprang der Ball vom Fuß unseres Torhüters in eigene Tor. Gera war in der 2.Halbzeit weiter leicht überlegen. Anders wie in den Spielen vorher kämpften unsere Jungs bis zum Schluss. Einzig die überhastete Chancenverwertung verhinderte weitere eigene Tore. Gera im Abschluss konzentrierter, erhöhte in der 52. und 57. min auf den Endstand von 7:1.
Fazit: Eine deutliche und am Ende zu hoch ausgefallene Niederlage, durch zwei Eigentore, einen nicht berechtigten Neunmeter und eigener nicht genutzter Torchancen.
Positiv, das die Mannschaft über die gesamte Spielzeit sich nicht aufgegeben hat. Erstmals kämpfte man in dieser Saison bis zum Ende des Spiel und wehrte sich gegen die hohe Niederlage.