Nach dem Pokalspiel begann am 30.08.2015 für die D1-Junioren die neue Saison in der Kreisoberliga. Im ersten Spiel hatten wir die Mannschaft der BSG Wismut Gera zu Gast. Aufgrund des komplett jungen Jahrgangs der Mannschaft wurde diese im Vorfeld auf ein schweres Spiel eingestellt.
Gera hatte Anstoß und wurde sofort am Spielaufbau gestört. Der Ball konnte schnell erobert werden und Lucas Pester erzielte nach nur 45 Sekunden die 1:0 Führung. Durch die schnelle Führung im Rücken hatte Mannschaft das Spiel unter Kontrolle. Angriffe der Geraer konnten unterbunden werden. Selbst erspielte man sich die ein oder andere Torchance. Leider konnten diese nicht genutzt werden. Entweder ging der Ball am Tor vorbei oder man zielte zu ungenau, so dass der Gästetorhüter keine Probleme hatte diesen zu klären. In der 21.min der Ausgleich durch Gera nach einer Ecke. Hier rutschte der nasse Ball durch unsere Abwehrreihen vor die Füße eines Geraer Spieler, welcher sich dann die Chance nicht nehmen ließ. Unsere Jungs antworteten nur 3 Minuten später mit der erneuten Führung durch Jonas. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Mit Beginn der 2.Halbzeit merkte man sofort das Gera unbedingt den Ausgleich wollte. Die erste Chance sollten aber wir haben. Leider vergab Jonas freistehend in der 32.min die Möglichkeit, mit 3:1 in Führung zu gehen. Im Gegenangriff konnten sich die Geraer diesmal über Ihre linke Seite durchsetzen. Die Hereingabe nutze der Geraer Spieler zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf der 2.Halbzeit versuchten beide Mannschaften in einem ausgeglichenen Spiel und offenen Schlagabtausch auf die Führung zu gehen. Ein weiteres Tor sollte aber nicht mehr fallen und das Spiel endete 2:2 unentschieden.

Fazit: Ein gerechtes Unentschieden zweier gleichwertiger Teams. Die Einstellung und Laufbereitschaft stimmten heute über die kompletten 60 Minuten. Einziger Kritikpunkt ist die noch nicht konsequente Ausnutzung der eigenen Torchancen.

M.T.