Am Samstagabend rief der ZFC Meuselwitz erneut zur „inoffiziellen Kreismeisterschaft“ im Altenburger Land. Wie schon in den Vorjahren trafen die besten Mannschaften des Landkreises und der Meuselwitzer Gegend aufeinander.

Unsere Mannschaft spielte in einer Gruppe mit der Meuselwitzer Reserve, dem SV Spora und Motor Altenburg. Im ersten Gruppenspiel trennte man sich trotz zweimaliger Führung 2:2 Unentschieden vom Verbandsligisten ZFC Meuselwitz II. Die Tore erzielten Toni Leutert und Jörg Böckel.

Gegen den SV Spora konnte knapp mit 2:1 gewonnen werden, erneut waren Toni Leutert und Jörg Böckel erfolgreich für den SVR. Somit reichte, wie schon in der Vorwoche, ein Remis im letzten Spiel um sich ins Halbfinale einzuziehen. Doch Ligakontrahent Motor Altenburg konnte in der letzten Spielminute den 1:0 Siegtreffer erzielen.

Durch eine recht günstige Gruppenkonstellation und den Sieg des ZFC II gegen den SV Spora zog man mit 4 Punkten dennoch ins Halbfinale ein. Dort traf man auf Regionalligist und Gastgeber ZFC Meuselwitz.

Im Halbfinale lieferte man die beste Leistung ab. Sehr diszipliniert spielte man gegen den Favoriten, hielt lange das 0:0. Die spätere Führung der Meuselwitzer konnte Toni Leutert ausgleichen. Im anschließenden 9-Meter-Schießen avancierte Torhüter Alexander Glaser zum Matchwinner, mit zwei gehalten Schüssen machte er den Finaleinzug perfekt. Vom Punkt aus trafen Ron Baudach, 2x Toni Leutert und 2x David Syhre.

Im Finale traf man nun auf den SV Ehrenhain, die im Halbfinale gegen die Meuselwitzer-Reserve gewannen. In einem spannenden Finale musste sich unsere Mannschaft mit 3:1 geschlagen geben, der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 2:1 durch Toni Leutert kam zu spät. Der SV Ehrenhain konnte somit nach dem Neujahrsturnier in Altenburg auch das Turnier in Meuselwitz gewinnen.

Erfolgreich war unser SVR aber noch bei den Einzelauszeichnungen. Alexander Glaser wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

Am kommenden Freitag steht dann das nächste und letzte Turnier für unsere erste Mannschaft in diesem Winter auf dem Plan. Beim Sparkassen-Cup in Schmölln will man dann an die gute Leistung anknüpfen.

Endstand
1. SV Ehrenhain