Mit Spannung und hohen Erwartungen ging es für alle Beteiligten am frühen Sonntagmorgen nach Hohenmölsen, wo der SV Großgrimma zum Hallenturnier der F1-Jugend einlud. Neben uns waren zwei Mannschaften des Gastgebers, der SV Rot-Weiß Weißenfels, die SG Zeitz/Könderitz, der SV Grimma, der SV Hohenmölsen 1919 und die Mannschaft vom SV Blau-Weiß Zorbau vertreten. Zunächst bekamen es unsere F1-Junioren in ihrer Gruppe mit der ersten Vertretung aus Großgrimma und den Mannschaften aus Weißenfels und Zeitz zu tun.

Da alle Teilnehmer unseren Trainern unbekannt waren, galt es im Vorfeld lediglich die Fehler aus Borna nochmals klar und deutlich anzusprechen. Und der Start gegen die SG Zeitz/Könderitz machte erneut Lust auf mehr. Durch eine engagierte Leistung konnte das erste Spiel mit 3:0 gewonnen werden, wobei der Sieg hätte deutlich höher ausfallen können, doch beim Abschluss merkte man unseren Spielern die noch frühe Tageszeit deutlich an. Somit blieb nichts anderes übrig, als die Spieler vor dem zweiten Spiel nochmals wachzurütteln, um das zweite Spiel gegen Großgrimma ebenso erfolgreich zu beenden. Doch leider sollte „der Fluch des zweiten Spiels“ weiter über unserer F1 hängen. Unsere Spieler traten wie in Borna unmotiviert und fahrig auf, sodass das Spiel verdient mit 1:0 verloren wurde. Durch die Ergebnisse der anderen Gruppenspiele musste nun ein Sieg her, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

Zur Freude der mitgereisten Eltern und der Trainer gelang gegen eine  kämpferische und disziplinierte Mannschaft aus Weißenfels ein 2:0 Sieg, wodurch man als Vorrunden-Gruppensieger ins Halbfinale einzog. Dort erwartete unsere Junioren die spielstarke Vertretung aus Zorbau. Hierbei traten unsere Junioren nun energischer und zielstrebiger auf und konnten sogar mit 1:0 in Führung gehen. Doch leider wurde dann ein Gang zurück geschalten und prompt fiel der Ausgleich. Nun spielten beide Mannschaften auf Sieg und es entwickelte sich ein packendes Halbfinale. Doch in der regulären Spielzeit sollte nur noch ein Tor für unsere F1 fallen, welches jedoch aus unerklärlichen Gründen seitens des Referees nicht anerkannt wurde. Somit musste das 9-Meter Schießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Leider zogen wir dabei das kürzere Ende und mussten Zorbau den Vortritt lassen. Nun war Fingerspitzengefühl und Aufbauhilfe der Trainer gefragt, um die enttäuschten Spieler nochmal zu motivieren.

Dies gelang erfreulicherweise auch, denn im Spiel um Platz 3 gegen (erneut) Großgrimma konnte unsere Mannschaft die gute Leistung aus dem Halbfinale bestätigen und konnte sich durch einen 1:0 Sieg den dritten Platz sichern. Ebenso erfreulich war, dass im Nachgang des Turniers unser Torhüter als Bester des Turniers ausgezeichnet wurde. Somit ging dieses unterhaltsame Turnier sehr erfolgreich für unsere F1-Junioren zu Ende und man konnte mit Stolz die Heimreise antreten.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei den mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung, bei den Spielern für die gute Moral nach dem unglücklich verlorenen Halbfinale und beim Ausrichter für die Einladung bedanken.

Es spielten: Pepe Schraps, Felix Regel, Miriam Böhm, Nick Porzig, Levi Buhrke, Johann Peters, Luca Knehrler und Finn Wutzler

Nun gilt es alle Kräfte zu mobilisieren, da bereits am Wochenende ein F-Jugend Turnier beim FSV Zwickau und die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft in Gera für unsere F1 ansteht.