Unserem SV Rositz gelang am vergangenen Sonntag der ersehnte erste „Dreier“ in der Rückrunde der Landesklasse. Die Mannschaft um Kapitän Christoph Eckert gewann vor 179 Zuschauern mit 3:1 (1:0) gegen den 1. FC Greiz.

In der Anfangsphase sahen die Besucher ein verteiltes Spiel ohne Höhepunkte. Größere Torchancen erspielten sich beide Mannschaften in den ersten 30 Minuten nicht. Die Gäste aus Greiz wurden das erste Mal nach einem Eckball gefährlich, doch die Direktabnahme ging über das Rositzer Gehäuse. Besser machten es die Hausherren in der 38. Minute, als Rodger Baetge nach einer Rositzer Ecke zur 1:0 Führung einköpfte. Mit diesem knappen Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Aus dieser kamen die Gäste deutlich schwungvoller. Der eingewechselte Lamin Darboe nutzte eine zu kurze Kopfballabwehr der Rositzer Hintermannschaft per Flachschuss zum Ausgleich. Wenig später rettete SVR-Schlussmann Chris Heymann im eins zu eins Duell gegen den Greizer Heinemann das Unentschieden. Doch unsere Mannschaft steigerte sich. Maik Wegner scheiterte freistehend am aufmerksamen Greizer Torwart Nils Ole Petersen. In der 63. Minute flankte Rodger Baetge gefährlich in den Strafraum der Gäste. Sein Ball schlug im kurzen Eck des überraschten Petersen ein. Die nicht unverdiente Führung für die Gastgeber. In der Folge hatte der SVR mehrfach die Chance das Ergebnis auszubauen, doch Maik Wegner scheiterte gleich zweimal. Einmal an der Latte des Greizer Gehäuses und einmal setzte er den Ball knapp neben das Tor. Auch Justin Vogel konnte freistehend nicht für das erlösende 3:1 sorgen. Die Gäste blieben in der Offensive größtenteils harmlos, die Rositzer Mannschaft verteidigte mit großer Leidenschaft und ließ wenig zu. Kurz vor dem Ende hatten aber auch die Greizer die Möglichkeit zum Ausgleich, doch eine gefährliche Flanke und der anschließende Kopfball brachten keinen Erfolg. Den Deckel drauf machte in der Schlussminute Louis Stöbe, der einen Rositzer Konter zum 3:1 Endstand im Gästetor unterbrachte.

Ein am Ende verdienter Erfolg unserer Mannschaft, die eine deutliche Mehrzahl an gefährlichen Einschussmöglichkeiten für sich verbuchen konnte. Zudem verteidigte die Rositzer Hintermannschaft stark gegen die Greizer Offensive.

Dieser Sieg lässt im Abstiegskampf zumindest weiter hoffen. Obwohl das rettende Ufer noch weit entfernt ist, gibt sich die Rositzer Mannschaft noch nicht auf.