Unsere erste Männermannschaft kommt auch im neuen Jahr, zumindest punktetechnisch, nicht vom Fleck. Trotz einer guten kämpferischen Leistung brachte man sich durch zu einfache Fehler und eine unzureichende Chancenverwertung um den verdienten Lohn.

Die Gäste aus Jena begannen die 90 Minuten sehr forsch und brachten unsere Elf in den ersten Spielminuten einige Male in Verlegenheit. Diese Anfangsphase überstanden die Hausherren jedoch ohne Gegentor und befreiten sich mehr und mehr aus der Umklammerung. So kam der SVR in der Folge zu ersten Annäherungen an das Gästetor. In der 20. Minuten setzte sich Louis Stöbe im „Eins gegen Eins“ gegen seinen Mitspieler durch und vollendete sicher zur 1:0 Führung. Kurze Zeit später läuft wiederum Stöbe allein auf Gästetorwart Oertel zu, doch diesmal blieb der Jenaer Sieger. Sechs Minuten nach der Führung nahm Maik Wegner einen Diagonalball gekonnt an, versetzte die Jenaer Abwehr und vollendete abgebrüht zur 2:0 Führung. Wer nun dachte, die Führung gibt unserer Mannschaft die nötige Sicherheit, wurde getäuscht. Nach einem Eckball des FCT, verlieren die Gastgeber zwei Zweikämpfe im eigenen Strafraum und müssen den 1:2 Anschlusstreffer hinnehmen. Nur 5 Minuten später wurde es noch bitterer. Nach einem kapitalen Abwehrfehler der Rositzer Hintermannschaft läuft Gästestürmer Maximilian Enkelmann allein auf SVR-Keeper Chris Heymann zu und schloss erfolgreich zum 2:2 Ausgleich ab. Leichter kann man es dem Gegner nicht machen. Unsere Mannschaft wollte sofort antworten, doch ein Kopfball von Louis Stöbe prallte von der Unterkante der Latte direkt auf die Torlinie und nicht ins Tor. Halbzeit. Nach dem Wechsel waren unsere „Schwarz/Weißen“ sofort hellwach und erzielten durch den starken Louis Stöbe schnell die 3:2 Führung. Die Partie wurde nun hektischer. Zuschauer und die Rositzer Bank monierten mehrfach die einseitige Spielleitung vom Schiedsrichter Paul Geißler und seinen Assistenten. Bei keinesfalls unfairen und beidseitig, von der Intensität her, eher gleich verteilten Zweikämpfen, spricht die Kartenverteilung von 6:1 gelben Karten „zu Gunsten“ der Gastgeber schon in diese Richtung. Doch (!): die Chancen zum Sieg ließen die Gastgeber liegen und das gleich mehrfach. Immer wieder scheiterte man am überragend haltenden Oehler im Jenaer Kasten, der seine Mannschaft damit weiter im Spiel hielt. Kurz vor dem Ende bekamen die Gäste zwei Freistöße in aussichtsreicher Position zugesprochen. Der erste ging knapp vorbei, der Zweite war nicht gut getreten, aber der Abpraller landete über Umwege bei M. Enkelmann, der aus abseitsverdächtiger Position seinen zweiten Treffer erzielte und den Gästen aus Jena den wichtigen Auswärtspunkt sicherte. Im Gegenzug hatte der SVR die vielleicht größte Chance im gesamten Spiel, doch der eingewechselte Sebastian Enge vergab freistehend die Chance zum erhofften Dreier. So nah liegen Sieg und gefühlte Niederlage beieinander.  

Gratulation an die Gäste, die nie aufgaben und sich somit mit dem Auswärtspunkt belohnten. Unsere Mannschaft muss diesen positiven Aufwärtstrend beibehalten. Alle Spieler müssen diszipliniert verteidigen und gemeinsam versuchen einfache Gegentore zu vermeiden. Dann klappt es auch mit dem ersehnten „Dreier“.

© Fotos/Birgit Wegner

 

Teile diesen Beitrag