Ein richtungsweisendes Spiel hatte unsere Mannschaft am 5. Spieltag der Jüttner Landesklasse vor der Brust. Mit der Einheit aus Bad Berka kam es im LSS-Sportpark vor knapp 200 Zuschauern zum Aufsteigerduell.

Der SVR fand zunächst gut ins Spiel und zeigte sofort, dass man die drei Punkte in Rositz behalten möchte. Bereits nach neun Spielminuten köpfte David Syhre, nach starker Vorarbeit von Louis Stöbe, zum 1:0. Knappe fünf Zeigerumdrehungen später wurde Toni Leutert im gegnerischen Sechzehner gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte wiederum David Syhre souverän zum 2:0. Die Gäste traten offensiv erstmals in Erscheinung, nachdem sich in der Rositzer Hintermannschaft der Schlendrian einschlich. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau erzielte Maximilian Möller den Anschlusstreffer für die Kurstädter. Das 2:1 zeigte Wirkung bei unserer Mannschaft, welche nun etwas den Faden verlor und verunsichert wirkte. In der 36. Spielminute kamen die Gäste zum Ausgleichstreffer durch Bartosz Kosmowski. Voraus ging abermals ein Ballverlust in der eigenen Hälfte. Bei heißen Temperaturen gingen beide Mannschaften mit dem Unentschieden in die Pause.

Trotz der unnötigen Gegentore fanden unsere Männer in Halbzeit zwei wieder besser in die Partie. In der 59. Minute fasste sich Toni Leutert ein Herz und setzte zum Dribbling an. Nach einem schönen Doppelpass mit David Syhre, schoss Toni das Spielgerät mit seinem vermeintlich schwächeren linken Fuß zur erneuten Führung. Nach dem 3:2 wurden die Gäste folglich etwas offensiver. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde die Partie hektischer. Der eingewechselte Kevin Vogel wurde im Sechzehner von den Beinen geholt, doch blieb der Pfiff des Unparteiischen aus. Quasi im Gegenzug kamen die Bad Berkaer zum 3:3 Ausgleich durch Franz Obst. Nur vier Minuten später schnürte Obst den Doppelpack zum 3:4, nachdem unsere Hintermannschaft einfach zu passiv agierte. Wiederum fünf Minuten später konterten die Gäste unseren SVR aus und tauchten mit zwei Stürmer vor Eric Fleißner auf. Dieser foulte einen Angreifer und griff nach dem fälligen Elfer zum fünften Mal an diesem Nachmittag hinter sich. Sven Rentzsch erlief in der 86. Spielminute einen langen Ball von Kevin Kummer und ließ mit seinem 4:5 nochmal Hoffnung für die Rositzer aufkeimen. Am Ende feierten jedoch die Gäste ihren zweiten Auswärtserfolg der Saison. Angesichts der verteilten Geschenke und vier selbst geschossener Toren war dies sicherlich eine unnötige und ärgerliche Niederlage für die Undeutsch/Teuber/Walther-Elf. Mit 16 Gegentoren nach fünf gespielten Spielen zeigt man sich defensiv zu löchrig. Möchte man den derzeitigen Abwärtstrend stoppen, gilt es diese Löcher zu stopfen. Chance dazu haben unsere Männer am kommenden Samstag in Apolda.