Am dritten Spieltag der Jüttner Landesklasse bekam es unsere „Erste“ im heimischen LSS-Sportpark mit dem Sportclub aus Weimar zu tun. Mit zwei Siegen und folglich breiter Brust reisten die Gäste an. Nicht zuletzt deshalb konnte den Weimarern die Favoritenrolle zugeschrieben werden, welcher sie von der ersten Spielminute an gerecht werden wollten. So stand unsere Mannschaft gleich von Beginn an unter Druck und wurde in die eigene Hälfte gepresst. Nach fünf Minuten hatten die Gäste ihre erste große Möglichkeit, scheiterten jedoch an unserem Schlussmann Eric Fleißner. Nur weitere fünf Minuten später vergab der SC die nächste Chance. Nach einem abgefälschten Steilpass tauchten in der 13. Spielminute plötzlich zwei Weimarer Angreifer vor dem Rositzer Gehäuse auf. Gästestürmer Christopher Dam schloss dabei den Angriff zur verdienten Gästeführung ab. Nach dem 0:1 versuchten unsere Männer den Ball in den eigenen Reihen zu halten, was jedoch gegen die aggressiv anlaufenden Gäste nicht oft glückte. Nach 24 gespielten Minuten gelang unserem SVR dennoch der etwas glückliche Ausgleich. Ein Eckball von Patrick Pläschke sprang von Rodger Baetges Brust unserem Angreifer David Syhre vor die Füße, der sich aus wenigen Metern die Chance nicht nehmen ließ und zum 1:1 abschloss. Die Weimarer blieben nach dem Treffer dennoch spielbestimmend und fanden nur acht Minuten später eine Antwort auf den Ausgleich. Die etwas zu zaghaft verteidigende Defensive der Hausherren konnte eine Hereingabe nicht verhindern und Manuel Staatz konnte seinen Kopfball in das Rositzer Tor zum 1:2 setzen. Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste. Die Weimarer drückten auf ihr drittes Tor, und konnten dies bereits in der 54. Spielminute erzielen. Ein langer Abschlag von Eric Fleißner kam postwendend zurück. Ein folgender Steckball entblößte die gesamte Rositzer Defensive. Der freigespielte Manuel Staatz nutzte die Unordnung zu seinem zweiten Tor und zur 1:3 Führung. Die vermeintliche Vorentscheidung. Unsere Männer konnten im weiteren Verlauf Gefahr ausschließlich nach Standards ausstrahlen, da die Gästeabwehr gerade bei hohen Bällen nicht immer sattelfest wirkte. Ein Abstimmungsfehler in der Weimarer Verteidigung ließ nochmal etwas Hoffnung aufkeimen, doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Einen Ball über die Weimarer Abwehr boxte der heraus eilende Gästehüter Francesco Andreussi seinem Abwehrspieler an den Kopf. Von dort trudelte der Ball zum 2:3 Anschlusstreffer. 76 Minuten waren hier gespielt. David Syhre und der eingewechselte Sebastian Enge hatten mit ihren Kopfbällen kurz darauf die großen Chancen auf den Ausgleich. Eric Fleißner konnte im Gegenzug gleich zwei große Möglichkeiten der Weimarer vereiteln und hielt unsere Mannschaft im Rennen. So lief bereits die 92. Spielminute als doch noch der „Lucky Punch“ für unseren SVR folgen sollte. Der Weimarer Schlussmann konnte zwar einen langen Ball der Rositzer abfangen, wollte diesen aber partout nicht aus der Hand nehmen. Nach handgestoppten 15 Sekunden entschied der Unparteiische folglich auf Zeitspiel, gab Andreussi die gelbe Karte und legte den Ball für einen indirekten Freistoß bereit. Auf Ablage von Rodger Baetge zirkelte Patrick Pläschke den Ball ins lange Eck zum umjubelten 3:3.

Am Ende belohnte sich unsere Mannschaft nach großem Kampf und stemmte sich gegen die lang drohende Niederlage.

Mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen kann die Undeutsch/Teuber/Walther-Elf angesichts der dünnen Personaldecke und den bisherigen Gegnern sehr zufrieden sein. Am Donnerstag folgt bereits das nächste Punktspiel. Unser SVR wird dabei zu Gast bei der Eintracht aus Eisenberg sein. Anstoß ist um 18 Uhr.