Mit einer 2:1 Niederlage kehrte unsere Erste am vergangenen Samstag aus Bad Köstritz zurück nach Rositz und verpasste somit den vorzeitigen Gewinn des Meistertitels in der Kreisoberliga Ostthüringen. Ein in der zweiten Halbzeit gut spielender Gegner, fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und ein individueller Fehler besiegelten letztlich die Niederlage.

Gleich zu Beginn der Partie hatten die Hausherren, nach einem Fehler im Aufbauspiel der Rositzer, die dicke Chance in Führung zu gehen. Dabei scheiterten die Köstritzer gleich zweimal am Querbalken. Nach diesem „Wachmacher“ dominierte unsere Mannschaft das Geschehen. Nach knappen 20 gespielten Minuten wurde unser Stürmer Maik Wegner im gegnerischen Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer setzte unser Topscorer jedoch an den Pfosten. Der SVR blieb jedoch weiter am Drücker. Zwei weitere Strafstöße hätte es im weiteren Verlauf für unsere Mannschaft geben müssen. Zunächst wurde Kevin Vogel im Strafraum umgegrätscht, bevor wenige Minuten später Maik Wegner plump umgestoßen wurde. Beide Male blieb der Pfiff jedoch aus. So war es letztlich ein Freistoß von David Syhre, der für die verdiente Führung sorgte. Sein Schuss konnte vom Torhüter nicht richtig festgehalten werden und landete in der 41. Spielminute im Köstritzer Tor.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein völlig anderes Spiel. Zwar hatte unsere Mannschaft gleich nach dem Wiederanpfiff die große Chance durch Justin Vogel die Führung auszubauen, doch spielten anschließend ausschließlich die Hausherren nach vorn. Der eingewechselte Köstritzer Stürmer Alexander Just konnte mit einem Heber in der 56. Spielminute ausgleichen. Knappe acht Minuten später verlor unser Innenverteidiger Martin Stark den Ball und konnte sich als letzter Mann gegen den Schützen zum 1:1 nur mit einem Foul behelfen. Neben der roten Karte verwandelte Oliver Bonde den fälligen Freistoß auch noch zur 2:1-Führung für die Hausherren. Im weiteren Verlauf der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Letztlich blieb es aber beim 2:1 für die Elstertaler, die innerhalb von einer Woche gleich zwei Teams aus den Top 3 schlagen konnten.

Trotz der ärgerlichen Niederlage ist unsere Mannschaft weiterhin Tabellenerster. Am kommenden Samstag kommt es also nun gegen den FSV aus Meuselwitz zu einem wahren Saisonfinale im heimischen LSS-Sportpark. Nachdem man das Hinspiel gegen die Meuselwitzer verloren hat, kann sich unsere Truppe nun revanchieren und sich den Traum vom Titelgewinn erfüllen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.