Nachdem man noch in der Vorwoche den ersten Matchball vergab, sicherte sich unsere Erste am letzten Spieltag mit einer meisterlichen Leistung den Titel in der Kreisoberliga Ostthüringen. Nach einem satten 5:0 Heimerfolg über den FSV aus Meuselwitz konnte unsere Mannschaft die Meisterschale entgegen nehmen und standesgemäß begießen.

Mit einem knappen 1-Punkte-Vorsprung ging die Undeutsch/Teuber/Walther-Elf in die letzte Partie der Saison. Dementsprechend angespannt, aber dennoch konzentriert und motiviert ging unsere Truppe in das Derby vor 235 Zuschauern. Die Gäste aus Meuselwitz zeigten von Beginn an, dass sie den Rositzern nichts schenken wollten, hielten zunächst noch gut dagegen und hatten mit einem Fernschuss auch die erste Chance der Partie. Glücklicherweise prallte der Schuss nur an den Innenpfosten und fand nicht den Weg in das Rositzer Tor. Nach dieser Schrecksekunde kannte das Spiel jedoch nur noch eine Richtung. Unsere Mannschaft dominierte nun das Spielgeschehen und erspielte sich Chance um Chance. In der 26. Spielminute eröffnete Sven Rentzsch den Torreigen und nutzte einen Fehler in der Meuselwitzer Abwehr zum 1:0. Zehn Minuten später behielt Sven nach einem schönen Konter allein vor Gästehüter Leon Sischka die Nerven und schob zum 2:0 ein. Wiederum nur drei Minuten später konnte „Rentzscher“ per Kopf seinen lupenreinen Hattrick perfekt machen und das vorentscheidende 3:0 erzielen. Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

In Halbzeit zwei kannte unsere Mannschaft weiterhin keinen Rückwärtsgang. Per Freistoß konnte Toni Leutert in der 53. Spielminute das 4:0 erzielen. Ein schönes Ende für unseren Routinier, der an diesem Tag das letzte Mal das Rositzer Trikot als Spieler der „Ersten“ trug. Das letzte Tor des Tages erzielte unser Topscorer Maik Wegner, der auf Vorarbeit von Dieter Ditscher den Gästehüter umkurven und souverän einschieben konnte. Die Gäste fanden offensiv gar nicht statt und waren am Ende mit dem 5:0 gut bedient.

Nach dem Schlusspfiff kannte die Erleichterung und der Jubel keine Grenzen. Bis in die Morgenstunden feierten Spieler, Trainer, Mitglieder und Fans den ersehnten Titel. Nach einer Hinrunde, an deren Ende man sich auf einem fünften Tabellenplatz fand, und einem suboptimalen Start in das Kalenderjahr 2023, startete unsere Mannschaft eine Serie von neun Siegen. Diese Siegesserie legte letztlich den Grundstein für den Titel, mit dem im März noch keiner rechnen konnte.

Neben Toni Leutert streiften sich auch Ron Baudach, Dieter Ditscher, Steve Nierlein und David Syhre ein letztes Mal das Trikot der ersten Männermannschaft über. Ron legt das Fußballerdasein nach 13 Jahren SVR nieder und widmet seine Zeit seiner Familie. Dieter wird nächste Saison für unsere zweite Männermannschaft auflaufen, während Steve und Altstar „Boris“ ebenfalls ihren Fokus auf ihre Familie legen werden. Wir wünschen unseren bewährten Spielern viel Erfolg und viel Spaß bei ihren Vorhaben!

Trotz des Verlustes wahrer Führungsspieler freut sich das Trainerteam und die Mannschaft auf die neue Herausforderung Landesklasse. Mit der, wie auch in dieser Saison, tollen Unterstützung unserer Mitglieder und unserer Fans, wird auch die nächste Spielzeit ein Highlight für unseren SVR.