Am 20. Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen kam es im LSS-Sportpark zum Spitzenspiel zwischen unserem SVR und den Gästen des Sportvereins Motor Altenburg. Bei strahlendem Sonnenschein und vor beeindruckender Kulisse von weiter über 400 Besuchern fand das Spiel einen würdigen Rahmen. Am Ende sollten unsere Männer die eigenen Fans nicht enttäuschen und mit einem deutlichen 4:1 Sieg die drei Punkte daheim behalten.

Von Beginn an wollte die Undeutsch/Teuber/Walther-Elf zeigen, wer der Herr im Hause ist und drückte dem Spiel den eigenen Stempel auf. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und rollte ausschließlich in die Richtung des Altenburger Tors. Nach 13 gespielten Minuten durfte unsere Mannschaft das erste Mal jubeln. Ein langer Ball von Patrick Pläschke fand Goalgetter Maik Wegner, der den Ball per Direktabnahme sehenswert ins linke Eck setzte. Nur eine Minute später nutzte „Wege“ die Unordnung im Altenburger Sechzehner mit einem Schuss aus der Drehung zum 2:0. Louis Stöbe und Ron Baudach hätten mit ihren Chancen das Ergebnis noch deutlicher gestalten können, verpassten die Vorentscheidung jedoch knapp. Gerade im Mittelfeld blieb unsere Truppe giftig und präsent, sodass die Gäste aus Altenburg offensiv nicht in Erscheinung treten konnten. Somit ging es mit einer verdienten Zwei-Tore Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang stellten die Skatstädter um und brachten mit Richard Kunze frischen Wind in das Offensivspiel. Nach einem Missverständnis in der Rositzer Defensive tauchte der eingewechselte Stürmer plötzlich vor Chris Heymann auf, setzte seinen Schuss aber neben das Tor. Glück für unsere Mannschaft. Die Gäste witterten nun dennoch etwas Morgenluft und liefen unsere Männer energischer an. Nach einer gespielten Stunde war es auf der anderen Seite jedoch Louis Stöbe, der für die vermeintliche Vorentscheidung sorgen konnte. Sein verdeckter Schuss aus 16 Metern fand den Weg vorbei an Gästehüter Norman Schote zum 3:0. Die Gäste steckten nach dem dritten Gegentor jedoch nicht auf und fanden wiederum eine Minute später eine schnelle Antwort, nachdem Alexander Korent einen Freistoß sehenswert im Rositzer Tor unterbrachte. Unsere Mannschaft musste nun eine schwierige Phase überstehen, in dem die Altenburger nah am Anschlusstreffer zu sein schien. Zahlreiche Standardsituationen und viel Hektik prägten nun das Spiel. Da die Skatstädter aus ihrer Druckphase heraus kein Kapital schlagen konnten, hatte unsere Mannschaft kurz vor Schlusspfiff das letzte Wort. Mit einem Konterangriff über die rechte Seite fand Louis Stöbe zunächst Maik Wegner, der wiederum den einlaufenden David Syhre zu seinem elften Saisontreffer und 4:1 Endstand verhalf. Wie schon im Hinspiel verließ unsere Mannschaft, vor allem nach einer tollen ersten Halbzeit, als Derbysieger den Platz.

Mit den nächsten drei Punkten zog der SVR an den “Motoranern” vorbei und belegt nun den zweiten Tabellenplatz der Kreisoberliga. Der Sieg leitet die entscheidende Saisonphase ein, in der ein Highlight das nächste jagt. Bereits am Donnerstag bestreitet unsere Mannschaft ein schweres Auswärtsspiel im Pokalviertelfinale beim Sportverein von Blau-Weiß Auma. Bereits am Samstag folgt dann das nächste Auswärtsspiel bei der Reservemannschaft aus Weida. Nach zuletzt fünf Pflichtspielsiegen in Folge sieht sich unsere Erste für die kommenden Aufgaben sicherlich gewappnet.