Auf ungewohntem Terrain gewann unsere Erste ihr „Heimspiel“ auf dem Gößnitzer Kunstrasen gegen den FSV Langenleuba-Niederhain souverän mit 5:1. Vor allem ein Routinier sollte den teils übermotivierten, aber auch überforderten Gästen, den Zahn ziehen.

Von Beginn an war Feuer in der Partie. Unsere Mannschaft versuchte mit viel Ballbesitz auf ein frühes Tor zu drücken, während die Niederhainer die Angriffsversuche mit hohem Pressing früh stören wollten. Die durch Hektik und viele Zweikämpfe geprägte Anfangsphase hatte zunächst wenig Torraumszenen für die Zuschauer zu bieten. Doch nach knapp zehn gespielten Minuten tauchte nach einem langen Ball plötzlich unser Stürmer Louis Stöbe frei vor dem Niederhainer Kasten auf, vergab jedoch die große Chance auf die Führung. In der 19. Spielminute kombinierten sich unsere Männer in den gegnerischen Sechzehner. Sven Rentzsch fand mit seinem Zuspiel Toni Leutert, der mit seinem Schuss ins lange Eck die bis hierhin verdiente 1:0-Führung erzielte. Der SVR drückte weiter auf das Gaspedal und erspielte sich nun hochkarätige Chancen, die leider ungenutzt blieben. Kurz vor dem Pausenpfiff sollten sich unsere Männer jedoch noch mit einem Treffer belohnen. Ein langer Befreiungsschlag sorgte für große Abstimmungsprobleme zwischen dem Gästetorwart und seinem Abwehrspieler. Während sich die beiden um den Ball stritten, freute sich der nachsetzende Toni Leutert als lachender Dritter und schob in das verwaiste Tor zum beruhigenden 2:0 ein.

Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff sorgte unser Stürmer Maik Wegner für die Vorentscheidung. Nach einem klasse Zuspiel vom Doppeltorschützen Toni „Leu“ Leutert, ließ unsere Nummer 6 dem Niederhainer Torwart keine Chance und schob zum 3:0 ein. Nur knappe fünf Minuten später setzte Patrick Pläschke, nach einem schnell ausgeführten Freistoß, Sven Rentzsch in Szene, der mit einem tollen Lupfer das 4:0 erzielen konnte. Unsere Mannschaft schaltete nun einen Gang zurück, sodass auch die Niederhainer die eine oder andere Torchance hatten. In der 87. Spielminute setzte sich der eingewechselte Dieter Ditscher auf der rechten Seite durch und fand mit seiner Flanke den einlaufenden Maik Wegner, der mit dem 5:0 sein zweites Tor an diesem Tag erzielen konnte. Den Schlusspunkt setzten jedoch die Gäste. Der Abschluss eines Niederhainer Angreifers landete an den Pfosten, von wo der Ball unserem „Comebacker“ Christoph Eckert unglücklich an die Brust und anschließend ins Tor sprang.

Nach zuletzt zwei unglücklichen Auftritten waren unsere Männer sichtlich erleichtert endlich das erste Spiel in diesem Kalenderjahr gewinnen zu können. Mit den drei Punkten rangiert unsere Erste nun auf dem fünften Tabellenplatz der Kreisoberliga und sieht sich für die kommenden schweren Partien gewappnet. In Pokal und Ligabetrieb stehen gleich zwei Spiele gegen die junge Truppe der Eurotrink Kickers aus Gera auf dem Plan. Sicherlich zwei richtungsweisende Begegnungen, bei der unsere Männer auf erneut tolle Unterstützung unserer Anhänger zählen können.