Am vergangenen Samstag traf unsere Erste im heimischen LSS-Sportpark in der dritten Pokalrunde auf die Eurotrink Kickers aus Gera. Mit einem am Ende deutlichen 3:0 Erfolg konnte unsere Mannschaft dabei verdientermaßen in das Viertelfinale des Regionalpokals einziehen.

Wie schon die letzten Spiele zeigte sich die Undeutsch/Teuber/Walther-Elf von Beginn an ballbeherrschend. Doch auch ebenfalls wie die letzten Spiele sollte in der Anfangsphase nichts Zählbares für unsere Truppe herausspringen. Die erste dicke Möglichkeit des Spiels hatte, nach einer knappen Viertelstunde, Kevin Vogel auf dem Fuß. Sein Schuss von der halbrechten Position konnte vom Gästehüter Fabian Runau pariert werden. Wenig später hatte David Syhre aus ähnlicher Position die nächste große Chance, doch auch hier behielt Runau die Oberhand. Die personell dezimiert angetretenen Gäste aus Gera kamen in Halbzeit eins nur einmal richtig gefährlich vor das Rositzer Tor. Ein langer Ball ließ einen Geraer Stürmer plötzlich frei vor das von Eric Fleißner gehütete Tor auftauchen. Eric sollte sich jedoch nicht nur in dieser Situation als unüberwindbar an diesem Tag zeigen und parierte den satten Schuss mit einem starken Reflex. Die Hausherren hatten nun vor allem nach Standardsituationen mehrere Einschusschancen, ließen diese jedoch weiterhin ungenutzt. So blieb bis zur Pause beim 0:0.

In Halbzeit zwei drückte unsere Mannschaft weiter auf den nunmehr überfälligen Führungstreffer. Nach einer knappen Stunde endlich die Erlösung. Bei einem hervorragenden Zuspiel von Kevin Vogel konnte sich Maik Wegner in Stellung bringen und ließ dem Gästehüter mit seinem Schuss keine Chance. Die 1:0-Führung sollte in den nächsten Minuten jedoch keine Sicherheit in das Spiel der Rositzer bringen. Schnelle Ballverluste im Mittelfeld luden die Geraer immer wieder zu Torchancen ein. Der Querbalken, die Leichtfertigkeit im Abschluss und ein wiederholt stark reagierender Eric Fleißner sollten den Ausgleich bei drei aussichtsreichen Chancen der Gäste verhindern. So mussten die Rositzer Anhänger bis zur 76. Spielminute auf das zweite Tor unserer Mannschaft und die spielentscheidende Situation warten.Mit einem Kraftakt grätschte Kevin Vogel den Ball in den Lauf von Dieter Ditscher. Unser eingewechselter Stürmer ging in den Pressschlag mit dem herausgeeilten Runau und sollte diesen Zweikampf für sich entscheiden, bevor er lässig ins Tor zum 2:0 einschob. Ein Tor des Willens. Kevin Vogel untermauerte seine starke Offensivleistung kurz vor dem Schlusspfiff, als er mit seiner Flanke dein einlaufenden Maik Wegner fand. Etwas unorthodox bugsierte Maik das Spielgerät zum viel umjubelten 3:0.

Am Ende sorgt der unterm Strich verdiente Sieg unserer Mannschaft für den Verbleib im Pokalwettbewerb und den Einzug ins Viertelfinale. Der Traum von einem Titel lebt somit weiter…