Bei bestem Fußballwetter am ungewohnten Sonnabend fuhr unsere „Erste“ im letzten Heimspiel des Jahres einen souveränen Sieg ein. Mit 4:0 schickte man die Gäste aus Bad Köstritz mit leeren Händen nach Hause.

Von Anpfiff weg drückte unsere Mannschaft auf das Gaspedal und versuchte mit schnellen Ballgewinnen eine frühe Führung zu erzielen. Die mit erfahrenen Spielern bespickte Mannschaft aus Bad Köstritz ließ zunächst jedoch nicht viele Möglichkeiten zu. Erst nach einer knappen Viertelstunde sollten die Hausherren ihre ersten größeren Einschussmöglichkeiten bekommen. Gerade wenn unser SVR das Spiel über die Außen forcierte, konnte man Gefahr ausstrahlen. So hatten David Syhre per Kopf und Justin Geenen per Direktabnahme die größten Einschussmöglichkeiten, ließen diese jedoch ungenutzt. Nach 20 Minuten musste unser Trainerteam um Kevin Undeutsch einen Wechsel vornehmen und ersetzte mit Ron Baudach den verletzten Sven Rentzsch. Unser Kapitän fand sich sofort gewohnt ballsicher in die Partie ein und setzte fortan Akzente für unser Offensivspiel. Auf der Gegenseite hatten die Gäste währenddessen ihre Chance auf ein Tor, als nach einem Freistoß im Sechszehner der Rositzer etwas Unstimmigkeit herrschte. Der aus dem Getümmel heraus entstehende Torschuss blieb ebenfalls erfolglos und sollte im weiteren Spielverlauf die einzige gefährliche Situation für den Kasten von Eric Fleißner bleiben. Das Spielgeschehen spielte sich weiterhin hauptsächlich in der Bad Köstritzer Hälfte ab. Ein weiterer Kopfball von David Syhre und ein strammer Schuss von Maik Wegner verfehlten abermals das Ziel, sodass es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

In Halbzeit zwei ließ unsere Mannschaft nicht locker und wollte die Führung nun erzwingen. Nach weiteren ausgelassenen Chancen war in der 58. Spielminute der Bann endlich gebrochen. Nachdem sich Maik Wegner über die rechte Seite stark durchsetzen konnte, fand er im Zentrum seinen Sturmpartner David Syhre. Dieser versenkte den Querpass ins lange Eck zur hochverdienten Führung. Nur eine Minute später folgte der Doppelschlag. Und der hatte es in sich. Auf einen Ballgewinn in der Defensive folgte eine Passstafette, die Louis Stöbe auf der linken Angriffsseite in Szene setzte. Dieser hatte den Blick für Gerhard Budelmann, der wiederum mit einer Sahneflanke den Kopf von David Syhre fand, der letztlich wenig Probleme hatte sein zweites Tor an diesem Tag zu erzielen. Unsere Truppe überließ nun den Gästen mehr Spielanteile, ohne jedoch das Spiel aus der Hand zu geben. Die Offensivbemühungen der Köstritzer und die Hoffnung auf einen Anschlusstreffer zerschellten an der starken Rositzer Defensive. In den letzten Spielminuten sorgte dann ein weiterer Doppelschlag für die Tore Nummer drei und vier. In der 89. Minute landete eine Direktabnahme von Ron Baudach bei Dieter Ditscher, der zu seinem dritten Saisontor einköpfen konnte. In der letzten Spielminute konnte Gerhard Budelmann nur mit einem Foul im Sechzehner der Gäste gestoppt werden. Den fälligen Elfer verschoss der Gefoulte zunächst, drückte aber den Abstauber letztlich zum hochverdienten 4:0 über die Linie.

Eines der besten Spiele unsere Mannschaft der bisherigen Saison bescherte am Ende nicht nur drei wichtige Punkte, sondern auch den zweiten Tabellenplatz der Kreisoberliga. Eben diesen Platz gilt es in den letzten beiden Punktspielen des Jahres zu verteidigen. Bevor man weiter auf Punktejagd gehen kann, folgt nächstes Wochenende zunächst das Pokalspiel in Ehrenhain. Nachdem uns die Ehrenhainer vor wenigen Wochen die erste Saisonniederlage beigebracht haben, ist unsere Mannschaft gewillt sich dafür zu revanchieren, um in die nächste Pokalrunde einzuziehen.

Fotos = © Birgit Wegner