Nach der durch Corona bedingten Pause in den letzten beiden Jahren findet nun endlich wieder das traditionelle und beliebte Neujahrsturnier im Hallenfußball als 25. Auflage am Sonntag, 8. Januar 2023, in der Altenburger Stadthalle „Goldener Pflug“ statt.

Dieses Turnier war immer ein besonderer Termin im Altenburger Fußball, im Sportkalender des Landkreises und darüber hinaus. Das wird sicher auch am 8. Januar wieder so sein, denn nach der zweijährigen „Abstinenz“ werden sich die Fußballfans wieder auf dieses Hallenspektakel freuen. Cheforganisator ist wie in den vergangenen Jahren Werner Osten. Der bekannte Altenburger steht auch nun wieder an der Spitze seines Organisationsteams. „Mr. Neujahrsturnier“, ohne sein Engagement und Organisationstalent wäre dieses Turnier kaum vorstellbar, hat auch für das „25.“ wieder ein illustres Teilnehmerfeld verpflichten können. Wieder acht Mannschaften kämpfen um den begehrten Brauereipokal.

Dabei sind:

■ der ZFC Meuselwitz mit seinem Regionalteam,

■ Kreisoberligist Motor Altenburg als Lokalmatador,

■ der Thüringer Landesligist BSG Wismut Gera,

■ die U19-Mannschaft vom Bundesliga-Drittligisten FSV Zwickau,

■ der SV Schmölln als Vertreter der Thüringer Landesklasse,

■ Kreisoberligist SV Rositz,

■ der 1. FC Greiz aus der Landesklasse Thüringen

■ die BSG Stahl Riesa, Landesklasse Sachsen.

Damit dürfte für viel Spannung gesorgt sein, sind es doch spielstarke Mannschaften, die auch schon beim Neujahrsturnier zu Gast waren. Erster Sieger 1998 war der SV Serbitz /Thräna, fünfmal der FC Erzgebirge Aue. Motor Altenburg konnte auch zweimal Pokalsieger werden. Mit dem Regionalligisten ZFC ist sicher einer der Favoriten genannt. Interessant dürfte sein, wie sich Wismut Gera Schmölln und Greiz aus Thüringen behaupten. Nicht zu unterschätzen dürfte der Kreisoberligist Rositz sein, der sicher ein großes Fanlager mitbringen wird. Mit dem Zwickauer Nachwuchs dürfte auch zu rechnen sein. Das Turnier wird neben der Altenburger Brauerei von vielen Sponsoren unterstützt. Karten gibt es im Vorverkauf bei Sportkatze, Altenburg-Information und Bürgerservice Schmölln.

Quelle: Reinhard Weber (OVZ)