Nachdem unsere Erste am vergangenen Spieltag ihre erste Saisonniederlage einstecken musste, folgte nun am zehnten Spieltag der Kreisoberliga eine weitere Pleite. Gegen starke Gäste aus Zeulenroda verlor man am Ende mit 1:3.

Stark ersatzgeschwächt musste das Trainerteam um Kevin Undeutsch vor dem Anstoß erneut viele Änderungen vornehmen und somit nahezu alle Mannschaftsteile durchrotieren. Trotz der zahlreichen Umstellungen kamen unsere Männer gut in die Partie. Bereits nach fünf gespielten Minuten hatte Dieter Ditscher die erste große Möglichkeit zur Führung, verfehlte mit seinem etwas überhasteten Abschluss jedoch das Ziel. Nur wenige Sekunde später fand Justin Geenen nach einer starken Einzelaktion mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer. In der 12. Spielminute wurde Justin Geenen nach einem schnell ausgeführten Freistoß selbst in Szene gesetzt, verpasste mit seinem Schuss jedoch ebenfalls die Führung. Die Gäste versuchten mit ihrem schnellen Offensivspiel über die Außenbahnen Druck aufzubauen. Mit ihren gefährlichen Flanken kreierten sie ein ums andere Mal gefährliche Situationen. Eine dieser Flanken fand nach einer knappen Viertelstunde Gästestürmer Richard Grünler, der mit seiner Direktabnahme zur Gästeführung einschob. Die Antwort der Rositzer ließ nicht lang auf sich warten. Ein Freistoß von David Syhre fand den Kopf von Maik Wegner, der sehenswert zum 1:1 einnickte. Doch nur kurzer Zeit später fand auf der Gegenseite eine Flanke aus dem Halbfeld erneut Richard Grünler, der zur erneuten Gästeführung traf. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff kam es für unsere Truppe knüppeldick. Einen Stellungsfehler in der Rositzer Defensive nutzte Grünler zu seinem dritten Treffer. Mit dem 1:3 ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte der Partie versuchten unsere Männer alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Echte Gefahr konnte man jedoch nur selten ausstrahlen. Die Zeulenrodaer hingegen blieben weiterhin gefährlich, hatten gleich mehrere Möglichkeiten für die Vorentscheidung zu sorgen. Nach knapp 70 gespielten Minuten wurde Justin Geenen elfmeterreif im Strafraum der Gäste gefoult, doch blieb der Pfiff des Unparteiischen aus. Die Partie bewegte sich fortan hauptsächlich zwischen den Strafräumen. Folglich blieb es am Ende beim 1:3 für die SG aus Zeulenroda.

Die Niederlage ist für unsere Erste ein kleiner Dämpfer im Kampf um die vorderen Plätze. Mit der Rückkehr von gesperrten, kranken oder verletzten Spielern kann unsere Mannschaft jedoch positiv in die nächsten Spiele schauen und wieder in die Erfolgsspur finden. Am Sonntag bietet sich hierbei die perfekte Gelegenheit, wenn man zum Auswärtsspiel bei der Reservemannschaft der BSG Wismut Gera antreten darf. Nach zwei Niederlagen aus der Vorsaison hat unsere Mannschaft hier noch eine Rechnung zu begleichen.