Mit einer 4:2 Niederlage verlor unsere Erste am neunten Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen nicht nur ihr erstes Spiel, sondern auch den ersten Tabellenplatz. In einem kampfbetonten Spiel war unsere Mannschaft über weite Strecken das bessere Team, doch geriet man vor allem durch individuelle Fehler bereits früh ins Hintertreffen. Von der ersten Minute an wollten die Hausherren mit ihrer körperlichen Robustheit Zeichen setzen und das Spiel des SVR im Keim ersticken. Defensiv ließ unsere Mannschaft wenig zu. Nach einer knappen Viertelstunde verschätzte sich unser Hüter Eric Fleissner bei einem lang getretenen Freistoß, sodass Andy Knutas für das 1:0 sorgen konnte. Zehn Minuten später bedankte sich der Ehrenhainer Tobias Bethke, nach erneuter Unstimmigkeit in der Rositzer Defensive, und staubte zum 2:0 ab. Unsere Truppe steckte jedoch nicht auf und forcierte ihr Offensivspiel. Nach einem Halten im Strafraum wurde unserer Mannschaft ein Elfmeter zugesprochen. David Syhre nahm sich der Sache an, scheiterte jedoch am Ehrenhainer Schlussmann. Wenige Minuten später gelang Kapitän Ron Baudach, mit einer sehenswerten Direktabnahme aus knapp 11 Metern, doch der ersehnte und verdiente Anschluss. Kurz vor der Halbzeit wurde den Gastgebern nach vermeintlichen Halten ebenfalls ein Strafstoß zugesprochen, der wie zuvor auf der Gegenseite nicht verwertet werden konnte. Eric Fleissner behielt mit seiner Parade die Oberhand. So endete eine ereignisreiche Halbzeit mit einer knappen Ehrenhainer Führung.

Unser SVR kam spielstark aus der Kabine und drückte die Hausherren in ihre eigene Hälfte. Justin Vogel hatte auf Vorarbeit von Tobias Frenzel die größte Möglichkeit zum Ausgleich, setzte seinen Kopfball jedoch über das Tor. In der 56. Spielminute kamen die Ehrenhainer zu ihrem dritten Treffer. Vorausgegangen waren wieder vermeintliche Abstimmungsprobleme, sodass ein Verteidiger der Gastgeber beinahe ungestört über das ganze Feld marschieren konnte und das zweite Tor für Andy Knutas vorbereiten konnte. In den kommenden Spielminuten wurde unserer Mannschaft endgültig der Zahn gezogen. Zunächst verletzte sich unser Abwehrmann Christoph Eckert schwer an der Schulter. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung an unseren Vizekapitän. Wenig später sah Martin Stark nach seinem zweiten Foul die Ampelkarte. Wiederum fünf Minuten später schoss Andy Knutas mit einem Schlenzer aus 16 Metern sein drittes Tor und avancierte so zum Mann des Spiels. In der 88. Spielminute sorgte der eingewechselte Dieter Ditscher mit dem 4:2 für Ergebniskosmetik. Ein gebrauchter Tag für unseren SVR.

Trotz der Niederlage kann das Trainerteam um Kevin Undeutsch auch gute Ansätze aus dem Spiel mitnehmen, denn trotz des frühen Rückstands und den zahlreichen Nackenschlägen, steckte die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt auf. Am kommenden Samstag steht das nächste Spitzenspiel an, wenn der FC aus Zeulenroda zu Gast im LSS-Sportpark sein wird. Schafft man es die individuellen Fehler zu minimieren, kann unsere Erste diese erste Saisonniederlage bereits in diesem Spiel wieder vergessen machen.