Am sechsten Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen hatte unser SVR den SV Roschütz zu Gast. Wie in der Vorwoche konnte unsere Mannschaft die Partie gewinnen, machte es aber am Ende wieder unnötig spannend.

Von Beginn an wurde die Undeutsch-Elf ihrer Favoritenrolle gerecht und bestimmte das Spielgeschehen. Bereits nach 5 Minuten hatte David Syhre die erste große Möglichkeit des Spiels. Es folgten zahlreiche Situationen, in denen der letzte, entscheidende Pass oft zu kompliziert oder zu ungenau gespielt wurde, sodass die Gäste die Anfangsphase schadlos überstehen konnten. Offensiv strahlten die Roschützer zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gefahr aus. In der 20. Spielminute traf Maik Wegner mit seinem satten Schuss aus elf Metern nur den Pfosten. Wenige Minuten später traf sein Kopfball, nach Flanke von Tobias Frenzel, leider nur die Latte. Kurz vor Halbzeitpfiff traf auch David Syhre nach starker Einzelleistung nur den Pfosten. Den Abpraller jedoch konnte er per Kopf im Gästetor zum 1:0 unterbringen. Der Führungstreffer markierte gleichzeitig den Halbzeitstand.

Nach der Pause drückte der SVR weiter aufs Gaspedal. Eine Standardsituation sorgte zehn Minuten nach Wiederanpfiff für das zweite Tor. Ein weit getretener Freistoß fand am zweiten Pfosten den Kopf von David Syhre, der wiederum Sturmpartner Maik Wegner in Szene setzen konnte. Dieser köpfte mit etwas Glück sein fünftes Saisontor. Das 2:0 war zu diesem Zeitpunkt hochverdient. Unsere Mannschaft verpasste es im weiteren Verlauf der Partie für die Vorentscheidung zu sorgen. Der eingewechselte Louis Stöbe hatte dabei auf Vorarbeit von Sven Rentzsch die dickste Chance, setzte seinen Schuss aus 8 Metern aber neben den Pfosten. So kam es, dass die, bis dato, ungefährlichen Gäste in der 85. Minute zum Anschlusstreffer kamen. Nach einem Fehler im Spielaufbau tauchte Gästestürmer Robert Großer allein vor Chris Heymann auf und schob zum 2:1 ein. Die Roschützer witterten nun doch noch ihre Chance etwas Zählbares aus dem LSS-Sportpark mitzunehmen. Doch hielt die Verteidigung des SVR stand, sodass es am Ende bei dem knappen Vorsprung für unsere Mannschaft blieb.

Das 2:1 war bereits der vierte Sieg in Folge und spült unsere Erste auf den zweiten Tabellenplatz der Kreisoberliga. Am kommenden Samstag kommt es somit beim Klassenprimus SV Motor Altenburg zum Spitzenspiel. Ein Duell, auf welches sich die Zuschauer nach Jahren wieder freuen können. Ziel unserer Mannschaft wird es sein, die Siegesserie weiter auszubauen und die Tabellenspitze zu erklimmen.