Am fünften Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen hatte unsere Erste den TSV aus Rüdersdorf zu Gast. Nachdem man 4 Jahre lang gegen diesen Gegner keinen Sieg einfahren konnte, wurde diese Negativserie mit einem knappen, aber verdienten 2:1 Heimsieg nun beendet.

Von der ersten Minute an zeichnete sich der Spielverlauf ab, den die knapp 200 Zuschauer im LSS-Sportpark zu erwarten hatten. Rüdersdorf stand tief in der eigenen Hälfte, übergab dem SVR den Ball und die Spielkontrolle. Ebenfalls klar war, dass die Gäste mit ihrer körperlichen Robustheit, auch bekannt aus den letzten Aufeinandertreffen, beeindrucken wollten. Dennoch gelang es unserer Mannschaft ein ums andere Mal gefährliche Torraumszenen zu kreieren. Die beste Gelegenheit hatte nach 25 gespielten Minuten David Syhre auf Vorarbeit von Maik Wegner. Sein Schuss konnte jedoch vom Gästetorwart Thomas Bauer stark pariert werden. Wenig später stand Maik Wegner selbst im Mittelpunkt, verpasste aber nach einem vermeintlichen Foul im Sechzehner den Abschluss. Die Rüdersdorfer kamen gleich zweimal zu sehr guten Torchancen, nachdem unsere Hintermannschaft den Ball im Spielaufbau verlor. Letztlich fehlte aber auch hier die Genauigkeit in den Abschlüssen, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Nach Wiederanpfiff hatte das Bild aus Halbzeit eins weiter Bestand. Erst in der 60. Spielminute sollte der erlösende Treffer für unsere Mannschaft fallen, und dies unter starker Mithilfe des Rüdersdorfer Torwarts. Einen Freistoß von Patrick Pläschke konnte von Bauer zunächst gefangen, aber nicht festgehalten werden, sodass der Ball zum umjubelten 1:0 ins Tor drudelte. Nur sechs Minuten später legten unsere Männer nach. Ein Eckball von David Syhre fand den Kopf von Maik Wegner. Dieser verlängerte auf den einlaufenden Martin Stark, der die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Die Gäste lösten nach dem 2:0 nun ihre defensive Grundhaltung auf, was Räume für unsere Mannschaft ergab. Die sich ergebenden Chancen blieben jedoch ungenutzt. In den letzten zehn Minuten sollte die nun ruppiger geführte Partie nochmals Fahrt aufnehmen. Wie in der ersten Halbzeit wurden die Gäste nur dann gefährlich, wenn unsere Truppe unachtsam im Spielaufbau wurde. Eine dieser Unachtsamkeit nutzte Gästestürmer Matthias Beuchel zum 2:1 Anschlusstreffer. Unsere Hintermannschaft ließ anschließend jedoch keine nennenswerte Torchance mehr zu, sodass es am Ende bei einem knappen Heimerfolg blieb.

Mit dem Heimerfolg bleibt die Undeutsch/Teuber/Walther-Elf weiter ungeschlagen und rangiert nun auf dem dritten Tabellenplatz. Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel im LSS-Sportpark auf dem Programm, wenn der Sportverein aus Roschütz zu Gast sein wird. Ziel wird es sein, sich mit einem weiteren Erfolg im oberen Tabellendrittel festzusetzen.