Mit einem 2:0 beim SV Motor Altenburg gewinnt unsere Erste nicht nur ein prestigeträchtiges Derby, sondern sie erobert auch die Tabellenspitze der Kreisoberliga Ostthüringen. Bei teils ungemütlichem Wetter sahen die dennoch zahlreich erschienen Zuschauer im altehrwürdigen Waldstadion einen dominanten SVR. Unsere Mannschaft ließ den Ball in den eignen Reihen laufen, tastete sich so an den Gegner heran. Bereits nach 12 gespielten Minuten konnte der SVR das erste Mal jubeln. Nach einem weiten Befreiungsschlag aus der Rositzer Defensive, tauchte plötzlich David Syhre vor dem Altenburger Gehäuse auf und knallte das Leder unter die Latte zum bis hierhin verdienten 0:1. Nach dem Führungstreffer hatte die Dominanz der Rositzer Gäste Bestand. Erst nach einer knappen halben Stunde traten die Skatstädter offensiv in Erscheinung, und das ausschließlich dann, wenn sich die Rositzer eigene Fehler erlaubten. So hatte unser SVR Glück, als ein zu kurz geratenes Zuspiel auf Torwart Eric Fleißner durch einen Altenburger Angreifer erlaufen werden konnte und dieser anschließend zu Fall gebracht wurde. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus, was die Gastgeber berechtigterweise erboste. Ohne nennenswerte Torraumszenen gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt der Partie änderte sich die Körpersprache der Hausherren, die nun etwas energischer auftraten und auf den Ausgleich drängen wollten. Die gefährlicheren Torchancen hatte jedoch unsere Mannschaft. Gerade über die Außen konnten sich unsere Angreifer gut in Szene setzen. Bei ihren Schussversuchen stellte sich jedoch stets ein Bein eines Altenburger Abwehrspielers in den Weg. Nach einer guten Stunde hatten die Gastgeber nach einem Eckball gleich zweimal die Chance auf den Ausgleich. Aus dem Getümmel heraus traf ein Altenburger zunächst den Pfosten, der Nachschuss flog glücklicherweise über das Tor. Es entwickelte sich ein im Mittelfeld umkämpftes Spiel, was sich auch bis zuletzt hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielen sollte. Und wie bereits in den letzten beiden Spielen, musste unsere Truppe, angefeuert von ihren Fans, bis zur letzten Minute um den Sieg bangen. Die Erlösung ließ bis zur 91. Minute auf sich warten, als der eingewechselte Chris Grünwald einen Rückpass erlaufen wollte, vom Altenburger Torhüter Christopher Meißner angeschossen wurde und der Ball anschließend zu Gerhard Budelmann trudelte. Dieser schob in das verwaiste Altenburger Tor zum 0:2 ein. Es folgten Jubelszenen, die die Skatbank Arena lang nicht mehr erleben durfte.

Mit dem Auswärtssieg thront der SVR nun an der Tabellenspitze. Die Aufgabe der Undeutsch/Teuber/Walther- Elf wird es nun sein, diesen Platz zu verteidigen. Dies soll im nächsten Spiel am kommenden Sonntag im LSS-Sportpark gegen die Reservemannschaft des FC Thüringen Weida gelingen.