Nach dem umjubelten Derbyerfolg in Altenburg hieß der nächste Gegner unserer ersten Mannschaft: SG Thüringen Weida II. Die Gäste waren auf Grund der Tabellensituation (13. Platz) schon etwas unter Druck. Der SV Rositz wollte weiterhin ungeschlagen bleiben.

In der Anfangsphase sahen die 180 Besucher eine ausgeglichene Partie. Die Pechmann-Elf versteckte sich keineswegs und forderte den Gastgeber des Öfteren in der Defensive. Der SVR zwar deutlich feldüberlegen, doch noch zu ungenau vor dem gegnerischen Gehäuse. Anders die Gäste, die nach einem Rositzer Abwehrfehler per Kopf die 1:0 Führung erzielten. Philip Berthold war in der 27. Spielminute der Torschütze. Die Hausherren versuchten es immer wieder mit langen Bällen hinter die Weidaer Viererkette, was auch immer besser funktionierte. Fünf Minuten nach der Gästeführung legte der agile Maik Wegner im Weidaer Strafraum den Ball quer auf Justin Vogel, der sich die Chance zum Ausgleich nicht nehmen ließ. Die Hausherren nun weiter am Drücker. Kurze Zeit später die Führung für den SVR. Justin Vogel köpft den Ball zu David Syhre, der den Gästetorwart gekonnt überlüpft und mit Hilfe der Lattenunterkante seinen 3. Saisontreffer erzielte. Kurz vor der Pause startete Gerhard Buddelmann zu einem Solo über die rechte Rositzer Angriffseite. Seinen Pass in die Tiefe erreichte Maik Wegner, der den Ball in den 16er der Gäste flankte, wo wiederum David Syhre per Kopf die Rositzer Führung auf 3:1 ausbauen konnte. Halbzeit. Nach dem Wechsel die Undeutsch-Elf weiterhin spielerisch überlegen. Und doch hatte unsere Mannschaft Glück, das es bei einem mißlungenen Abwehrversuch keinen Elfmeter für die Gäste gab (65.Min). Mit fortlaufender Spielzeit wurde die Partie immer hektischer und zerfahrener. Der SVR verpasste es, trotz zahlreicher Möglichkeiten, frühzeitig den “Deckel drauf zu machen”. Es dauerte bis zur 75. Minute, als Maik Wegner einen weiten Abschlag vom Rositzer Torwart Chris Heymann gekonnt mitnahm und sehenswert im Gästetor unterbrachte. Keine zwei Minuten später setzte sich Justin Geenen auf der rechten Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch. Seine Flanke wehrte der Gästekeeper zu kurz ab – David Syhre nimmt den Ball direkt – 5:1. “Deckel drauf”! Die tapfer und gut kämpfenden Gäste waren geschlagen und konnten im Anschluß nichts mehr entgegen setzen. Der SV Rositz feierte einen verdienten Heimsieg und verteidigt damit erfolgreich seine Spitzenposition in der Kreisoberliga.