Mit einem 3:0 (1:0) Heimerfolg gegen den SV Osterland Lumpzig fuhr unsere Mannschaft den ersten Dreier in dieser Saison ein. Dazu reichte eine eher mäßige Leistung gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste. Der SV Rositz fast in Bestbesetzung. 180 Zuschauer wollten sich dieses Kreisderby nicht entgehen lassen.

Die erste Chance in der Partie hatte der Gast. Der stets gefährliche Martin Vrba enteilte, bei einem langen Angriffsball, der Rositzer Abwehr und konnte erst im letzten Moment, scheinbar noch regelgerecht, gestoppt werden. Eine sehr knappe Entscheidung. Danach übernahm der Gastgeber das Spiel und drängte die Osterländer tief in die eigene Hälfte. Justin Vogel hatte in der 10. Minute Pech, als er mit seinem Torschuss aus 14 Metern nur den Pfosten traf. Rositz weiter am Drücker, allerdings fehlte es den Platzherren im letzten Angriffsdrittel an Durchschlagskraft. Der Gast schaffte es in der ersten Hälfte nur noch selten in die gegnerische Hälfte. Einige Versuche über den schnellen Vrba oder über Fernschüsse wurden nur selten wirklich gefährlich. In der 27. Minuten die Führung für den SVR. Einen Freistoß von David Syhre köpfte Maik Wegner über Umwege ins gegnerische Tor. Bis zur Pause bleib das Bild unverändert. Die Hausherren im Angriffsmodus – Lumpzig verteidigte weiterhin gut. Nach dem Wechsel verflachte die Partie zusehends. Die Fehlabspiele und Missverständnisse häuften sich bei beiden Mannschaften. Rositz weiter optisch überlegen, ohne jedoch zu überzeugen. Bei einem klaren Foul an Gerhard Buddelmann im gegnerischen Strafraum blieb der Pfiff erneut aus. Mit den Einwechselungen von Ron Baudach, Patrick Pläschke, Dieter Ditscher und Justin Geenen sorgte Cheftrainer Kevin Undeutsch für etwas mehr Schwung im Rositzer Angriffsspiel. Es dauerte allerdings bis zur 74. Minute, als Kevin Vogel, etwas unorthodox mit der Pieke, in den Winkel des von David Sachsenröder gehüteten Tores traf. Mit der 2:0 Führung spielte der Gastgeber deutlich befreiter auf. Ein gelungener Spielzug über die rechte Seite setzte Maik Wegner in Szene, der überlegt zum 3:0 Endstand einschob.

Ein am Ende verdienter Heimsieg für unsere Mannschaft. Für die kommenden schweren Aufgaben muss sich die Mannschaft allerdings weiter steigern, um die erhofften Punkte einzufahren.