Am vergangenen Samstag startete unsere 1. Männermannschaft mit einem schweren Auswärtsspiel in das Kalenderjahr 2022. Schwer war dieses Spiel nicht nur wegen des Gegners aus Bad Köstritz. Mehrere Ausfälle durch Verletzungen, Krankheiten und Sperren sorgten vor Anpfiff für Kopfzerbrechen auf den Trainerbänken beider Teams. Doch trotz der personellen Sorgen, sahen die Zuschauer von der ersten Minute an eine rasante, körperbetonte Partie. Die Rositzer Defensive zeigte sich dabei stets präsent und konnte die ersten Angriffswellen der Heimmannschaft gut verteidigen. Nach den ersten 15 Minuten versuchte unsere Truppe die ersten Nadelstiche zu setzen. Dies gelang auf einem schwer zu bespielenden Rasen ausschließlich mit langen Bällen auf unsere schnellen Stürmer. Die erste große Gelegenheit des Spiels sollte nach knapp 20 Spielminuten dennoch der Heimmannschaft gehören, als ein eigener Freistoß zum „Boomerang“ für den SVR wurde. Danny Schilling konnte im letzten Moment den Einschlag verhindern. Im Anschluss konnte sich unsere Truppe gleich mehrere gute Möglichkeiten erspielen. Unserem Stürmerduo um Robin Schulz und Dieter Ditscher fehlte bei ihren Chancen noch etwas Genauigkeit oder der letzte Schritt. In der 37. Spielminute machte es unser Mittelfeldmann Patrick Pläschke besser, als sein tückisch aufsetzender Schuss aus knapp 25 Metern den Weg ins Tor fand. Die Gästeführung war zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. In den letzten Minuten vor der Pause waren die Köstritzer um eine schnelle Antwort bemüht und rannten nochmals an. Mit zwei sehr guten Paraden hielt Chris Heymann seinen Kasten bis zum Pausenpfiff sauber.

Nach der Pause blieb es gerade im Mittelfeld eine umkämpfte Partie. Dieter Ditscher hatte gleich zwei Einschussmöglichkeiten, ließ diese aber ungenutzt. Die Heimmannschaft sollte zunächst ungefährlich bleiben. Erst eine Einladung der Rositzer Hintermannschaft machte die Köstritzer stark. In aussichtsloser Position und umgeben von drei “Rositzern” wurde ein Stürmer der Heimmannschaft im Sechszehner von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jirka Peter in der 60. Spielminute zum Ausgleich. Im Anschluss wirkte unsere Truppe etwas verunsichert, während die Köstritzer nun ihre Chance auf den Führungstreffer witterten. Doch glücklicherweise fehlte es auch den Stürmer der Heimmannschaft an Genauigkeit. So neutralisierten sich beide Mannschaften zusehends und blieben in der Defensive stabil. Am Ende stand somit ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Gemessen an der tabellarischen Situation scheint dieser Punkt für unseren SVR zu wenig zu sein. Betrachtet man jedoch den personellen Engpass und den Spielverlauf kann man am Ende mit dieser Punkteteilung gut leben.

Nächsten Samstag bestreitet unsere 1. Männermannschaft bei der Reservemannschaft der BSG Wismut das nächste Auswärtsspiel. Nachdem man das Hinspiel verlor, haben unsere Jungs noch eine offene Rechnung mit den Geraern.