Nach der bitteren Niederlage aus der Vorwoche, hatte unsere 1. Männermannschaft am vergangenen Samstag ein schwieriges Auswärtsspiel bei den Eurotrink Kickers aus Gera vor der Brust. Die Hausherren konnten im bisherigen Saisonverlauf mit ihrer jungen und spielstarken Truppe einige Achtungserfolge erzielen und sich den zweiten Tabellenplatz erarbeiten. Unser Trainerteam stellte ihre Jungs somit auf ein enges, kampfbetontes Spiel ein. Dieses sollten die Zuschauer auch von der ersten Minute an sehen. Auf einem schwer bespielbaren Platz dominierten lange Bälle die Partie. Die Rositzer präsentierten sich dabei stärker und konnten sich in der Anfangsviertelstunde somit Feldvorteile erspielen. Belohnt wurde dies nach 20 gespielten Minuten, als Gerhard Budelmann knapp 20 Meter vor dem Tor gefoult wurde. Kapitän Ron Baudach führte den fälligen Freistoß schnell aus. Als sein Versuch nur den Pfosten traf, schaltete unser Stürmer Justin Geenen am schnellsten und konnte zur verdienten Gästeführung einschieben. Nur fünf Minuten später nahm sich wiederum unser Spielführer ein Herz und knallte eine Direktabnahme auf das gegnerische Tor. Als der Geraer Torhüter Nico Dreschel den vor ihm aufspringenden Ball nur mit Mühe abwehren konnte, stand diesmal unser Topscorer Patrick Reichel goldrichtig und konnte zum 0:2 abstauben. Die Gastgeber waren in der Folge um den Anschlusstreffer bemüht, prallten jedoch an der zweikampfstarken Defensive der Rositzer ab. Somit ging unsere Truppe mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts hatten die Geraer weiterhin mehr Spielanteile. Die Rositzer standen nun tiefer und beschränkten sich auf ihr Konterspiel. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff sorgte einer dieser schnellen Umschaltmomente für die Entscheidung. Nach einem Ballgewinn wurde Robin Schulz in Szene gesetzt. Dieser dribbelte auf die Geraer Verteidigung zu und fand mit seinem „schwächeren“ linken Fuß den Abschluss. Der Ball senkte sich hinter den Torhüter zum viel umjubelten 0:3. Im weiteren Verlauf der Partie verwalteten die Rositzer das Ergebnis. Lediglich zwei Standardsituationen der Eurotrink Kickers sorgten für Gefahr, fanden jedoch nicht das Ziel. Somit konnte die Defensive um Torwart Chris Heymann die „Null“ halten.

Mit diesem wichtigen Auswärtserfolg konnten sich unsere Männer den zweiten Tabellenplatz der Kreisoberliga zurückerobern. Somit steigt am kommenden Sonntag das nächste Spitzenspiel, wenn der Klassenprimus aus Schmölln zu Gast im LSS-Sportpark sein wird. Die Undeutsch/Teuber- Elf freut sich bereits auf dieses Kräftemessen und möchte die Dominanz der Knopfstädter brechen.