Zum Abschluss der Hinrunde der Kreisoberliga Ostthüringen hatte unser SVR mit dem Sportverein aus Schmölln den unangefochtenen Spitzenreiter zu Gast. In einem, wie gewohnt, sehr gut besuchten LSS-Sportpark, erwarteten die knapp 300 Zuschauer eine spannende, offene Partie. Sie sollten nicht enttäuscht werden!

Vor dem Spiel musste das Trainerteam um Kevin Undeutsch und Martin Teuber kurzfristig umstellen, da sich Tobias Frenzel beim Warmmachen eine Muskelverletzung zuzog. Eine bittere Pille für unseren seit Wochen überragend spielenden Linksverteidiger. Mit Patrick Reichel fehlte arbeitsbedingt eine zweite wichtige Konstante in der Startelf der Rositzer.

Von der ersten Minute an hatten die Schmöllner Gäste die höheren Spielanteile. Aus einer sicheren Defensive heraus, versuchte unsere Mannschaft vereinzelte Nadelstiche zu setzen und die gegnerische Hintermannschaft der Gäste zu beschäftigen. Die erste gefährliche Chance hatten die Knopfstädter mit einem Lattenkracher aus knapp 20 Metern. Nach etwas mehr als einer halben Stunde sorgte eine ähnliche Situation für die Gästeführung: Florian Schmidt wurde vor dem Sechszehner der Rositzer freigespielt, konnte sich mit dem Ball drehen und diesen sehenswert in den Winkel schießen. In der Folge hatten die Schmöllner weiterhin mehr Ballbesitz, Torraumszenen entstanden jedoch hüben wie drüben nicht. Das 0:1 war somit gleichzeitig das Halbzeitergebnis.

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff bekamen die Hausherren einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie zugesprochen. Der lange Ball von Kapitän Ron Baudach fand unseren wieder genesen Stürmer Dieter Ditscher, der mit viel Einsatz und Wille das 1:1 erzielen konnte. Unser SVR witterte nun seine Chance, während die Schmöllner weiterhin gefährlich, aber nicht zwingend genug agierten. In der 65. Spielminute bekam der Gästetorwart Nico Philipsen den Ball zugespielt. Als ihm dieser versprang, war Robin Schulz zur Stelle und staubte zur 2:1 Führung ab. Mit Wut im Bauch rannte der Klassenprimus nun an. Einen gut getretenen Freistoß von Gästestürmer Rene Neumaier konnte von Chris Heymann sehenswert pariert werden. Doch in der 76. Spielminute knackten die Gäste das Rositzer Bollwerk zum zweiten Mal, als Alexander Hass eine scharfe Hereingabe zum Ausgleich einschieben konnte. Die Rositzer sahen nur eine Minute später alle Fälle davon schwimmen, als ein langer Ball auf Florian Pitschel nicht verteidigt wurde und dieser den Ball aus 16 Metern ins Eck schießen konnte. Doch angepeitscht von den zahlreichen Zuschauern gaben sich unsere Männer nicht auf. Sieben Minuten vor dem Spielende war es erneut ein Freistoß, der für Gefahr vor dem Schmöllner Tor sorgte. Wie beim 1:1 fand eine Hereingabe von Ron Baudach mit Dieter Ditscher einen Abnehmer. Unser Stürmer köpfte unnachahmlich den viel umjubelten Ausgleich zum 3:3. Das Spiel wurde nun noch hektischer, als Thomas Schlicht auf der Linie des Sechszehners gefoult wurde. Nachdem der Schiedsrichter einem Schmöllner die Ampelkarte zeigte, verlegte er den Tatort jedoch außerhalb des Strafraums. Den Freistoß von Ron Baudach konnte der Gästetorhüter an die Latte lenken. Auch die letzte Aktion gehörte dem SVR und resultierte aus einem lang getretenen Freistoß. Martin Stark fand mit seinem Kopfball jedoch leider keinen Abnehmer, sodass es am Ende bei dem Unentschieden blieb. Beide Mannschaften konnten letztlich mit dem Ergebnis leben und bekamen zu Recht viel Applaus von den Rängen.

Mit der Punkteteilung verloren die Rositzer den zweiten Tabellenplatz der Kreisoberliga. Am kommenden Samstag folgt bereits das nächste Heimspiel, wenn die Reservemannschaft aus Ehrenhain im LSS-Sportpark zu Gast sein wird. Mit der richtigen Einstellung und dem Einsatzwillen der letzten Wochen, möchte sich die Undeutsch/Teuber-Elf den zweiten Tabellenplatz zurückerobern.