Mit einer unglücklichen Heimniederlage beendete unsere 1. Männermannschaft den 11. Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen. In einem rassigen und spannenden Duell sollten die Gäste aus Meuselwitz am Ende die drei Punkte aus dem LSS Sportpark entführen. Dabei begannen unsere Jungs druckvoll. Von der ersten Minute an zeigten die Rositzer, dass sie die spielbestimmende Mannschaftt ist. Gleich mehrere Chancen konnten heraus gespielt werden. Die Abschlüsse von Dieter Ditscher, Ron Baudach und Justin Geenen fanden jedoch nicht das Ziel. Nach knapp 20 Minuten wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, als ein langer Abstoß und die folgende Kopfballverlängerung von unserer Hintermannschaft nicht verteidigt wurde. Lucas Mühlmann tauchte allein vor Hüter Eric Fleißner auf und schob zur Gästeführung ein. Die Rositzer steckten jedoch nicht auf und erspielten sich weiterhin Chance um Chance. Nach einer knappen halben Stunde hätte der Torschütze zum 0:1 den Platz verlassen müssen, als er unseren Verteidiger Martin Stark ohne Chance auf den Ball auf Kniehöhe umgrätschte. Es sollte nicht die letzte Aktion im Spiel sein, bei der die Gäste eine Verletzung unserer Spieler billigend in Kauf nahmen und der Unparteiische dabei inkonsequent blieb. Den einzigen Vorwurf, dem man unseren Jungs bis zur Halbzeitpause machen konnte, war die fehlende Chancenverwertung. Dementsprechend blickte das Trainerteam Undeutsch/Teuber optimistisch auf den zweiten Abschnitt, mussten Dieter Ditscher jedoch verletzungsbedingt auswechseln. Auch die Gäste aus Meuselwitz stellten in der Halbzeit um und schoben ihre Mannschaft weiter nach vorn, um den Spielaufbau der Hausherren zu stören. Dies hatte zur Folge, dass unsere Mannschaft sich nur mit langen Bällen zu helfen wusste. Das Spiel fand ausschließlich zwischen den Strafräumen statt. Nach einer guten Stunde pfiff Schiedsrichter Carsten Kreft nach groben Foulspiel an Tino Grünewald einen aussichtsreichen Angriff der Rositzer weg, zeigte dem bereits verwarnten Meuselwitzer jedoch nicht die Ampelkarte. Die Partie wurde folglich hitziger. Unsere Jungs konnten in dieser Phase des Spiels keinen Druck auf die Meuselwitzer Hintermannschaft aufbauen und blieben damit zu ungefährlich. In der 83. Spielminute sorgte Ex-Rositzer Robin Götze, nach einem langen Ball und erneuter Unstimmigkeit in der Rositzer Defensive, für das 0:2. Mit Wut im Bauch rannten unsere Jungs nochmals an. Erst in der Nachspielzeit konnte der SVR den Anschlusstreffer durch Robin Schulz nach Vorarbeit durch Tino Grünewald erzielen. Jedoch zu spät.

Die knapp 250 Zuschauer sahen ein gutes, ausgeglichenes Derby, das mit etwas mehr Spielglück für die Hausherren auch anders hätte ausgehen können. Nun heißt es für unsere Jungs „Wunden lecken“ und den Blick nach vorn zu richten, denn am kommenden Samstag steht das nächste Spitzenspiel an. Unsere Mannschaft reist zu den Eurotrink Kickers aus Gera, die derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren. Zeigt man den Einsatzwillen der letzten Wochen, kann der SVR hier bereits die unglückliche Niederlage vergessen machen.