Am vergangenen Wochenende startete in der Kreisoberliga Ostthüringen die Rückrunde der laufenden Spielzeit. Unsere Mannschaft bekam es mit der Reservemannschaft des SV Ehrenhain zu tun. Nachdem das Hinspiel gegen den Tabellenvorletzten recht deutlich gewonnen werden konnte, sollte dieses Spiel für unsere Männer mehr Mühe bereiten.

Vor der Partie kamen beide Mannschaften am Mittelkreis zusammen, um eine Schweigeminute abzuhalten. Mit dem Tod von Mario Fischer verlor der SV Rositz ein langjähriges Mitglied des Vereins. An dieser Stelle wünschen wir der Familie nochmals viel Kraft für diese schwere Zeit.

Mit zahlreichen Umstellungen gingen unsere Männer in die Partie gegen die Ehrenhainer. Neben dem verletzten Tobias Frenzel saßen Kapitän Ron Baudach und Gerhard Budelmann ihre fünfte gelbe Karte ab. Hinzu kam das Fehlen von Christoph Eckert, der arbeitsbedingt nicht zur Verfügung stand. Wohl aufgrund dieser zahlreichen Ausfälle, fehlte es unserer Mannschaft von Anpfiff weg an Ordnung und Sicherheit. Die Gäste kamen besser in die Partie und konnten gerade im Mittelfeld zahlreiche Balleroberungen erzielen. Glück für die Hausherren, dass daraus für die Ehrenhainer keine gefährlichen Abschlüsse resultierten. Da die Rositzer sich ebenfalls keine nennenswerten Chancen erspielen konnten, sahen die knapp 150 Zuschauer in der ersten Halbzeit ein niveauarmes, unspektakuläres und somit torloses Spiel.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollte die Undeutsch/Teuber-Elf ein anderes Gesicht zeigen. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff sollte die Kabinenansprache Früchte tragen. Ein langer Abschlag von Chris Heymann fand unseren Topscorer Patrick Reichel. Dieser konnte den Ball elegant verarbeiten, um ihn dann mit Wucht aus knapp 16 Metern in die Maschen zu hauen. In den nächsten Minuten zeigte sich unsere Mannschaft etwas ballsicherer und konnte vor allem über die Außenspieler zu gefährlichen Torraumszenen gelangen. Einzig der letzte, entscheidende Pass fand keinen Abnehmer vor dem Gästetor. Die Ehrenhainer hingegen kamen vor allem über Standardsituationen vor das Rositzer Gehäuse. Knapp zehn Minuten vor Spielende stürzte Kevin Vogel unglücklich und verletzte sich schwer an der Schulter. Auch der für ihn eingewechselte Justin Geenen musste nach nur fünf Minuten verletzt den Platz verlassen. Die Gäste kamen in dieser Phase zu ihrer besten Gelegenheit, doch verfehlten sie nur knapp das Tor. Mit viel Kampf und Leidenschaft konnten unsere Männer den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Am Ende kein schöner, aber wichtiger Sieg für unsere Mannschaft, die ihren Erfolg ihrem verstorbenen Sportkameraden widmen. Auch den Heimsieg seiner Zechauer wird Mario mit einem Lächeln von oben vernommen haben. Wir danken allen Besuchern und unseren Gästen vom SV Ehrenhain für Ihre große Anteilnahme.

Am kommenden Wochenende hat unsere Truppe spielfrei. Angesichts der zahlreichen angeschlagenen und verletzten Spieler, kommt diese Pause gerade recht. In zwei Wochen erwartet man ein schweres Auswärtsspiel in Bad Köstritz. Eine Partie, die eine gute Gelegenheit bietet, um sich weiterhin in den Top drei der Kreisoberliga festzusetzen.