Mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 2:0 Erfolg über den Rasensportverein aus Altenburg konnte unser SVR den zweiten Tabellenplatz der Kreisoberliga Ostthüringen erobern.

Bereits vor der Partie stellte das Trainerteam Undeutsch/Teuber ihre Mannschaft auf ein Geduldsspiel gegen ein tief stehenden Gegner ein. Die rund 250 Zuschauer sahen somit von der ersten Spielminute an eine dominante Heimmannschaft. Ziel war es, die Gäste über die Außenpositionen zu bespielen, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Dies gelang in den ersten 30 Minuten, trotz des hohen Ballbesitzanteils, nur zu selten. Die Schüsse von Tino Grünewald und Patrick Reichel fanden zunächst nicht das Ziel. Erst nach 40 gespielten Minuten war der Bann gebrochen: Nachdem die Rositzer Hintermannschaft den Ball in der eigenen Hälfte erobern konnte, spielte man Gerhard Budelmann auf der rechten Außenbahn frei. Dieser zog unnachahmlich in den gegnerischen Sechzehner und fand mit seiner Hereingabe Goalgetter Patrick Reichel, der den Ball über die Linie drückte. Somit ging es mit der hochverdienten Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb die Partie einseitig. Während unsere Truppe weiter anrannte, wollten die Altenburger Gäste keinerlei Gefahr ausstrahlen und konzentrierten sich weiterhin ausschließlich auf das Verteidigen. In der 53. Spielminute fasste sich Dieter Ditscher ein Herz und konnte mit seinem Dribbling gleich drei Altenburger Gegenspieler auf sich ziehen. Einschussbereit konnte „Ditsche“ nur mit einem Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Ron Baudach souverän zum 2:0. Durch die auch in der Folge passiv agierenden Gäste, konnte man hier bereits von einer Vorentscheidung sprechen. In der letzten halbe Stunde der Partie erspielten sich unsere Jungs mehrere gute Möglichkeiten, um das Ergebnis hochzuschrauben. Der nach Verletzungspause wieder genesene Robin Schulz, Maximilian Kühne und Patrick Reichel ließen ihre Chancen jedoch ungenutzt. Somit blieb es am Ende bei dem 2:0 Endstand.

Der Fokus unserer Mannschaft liegt nun auf das kommende Heimspiel gegen den FSV aus Meuselwitz. Uns erwartet hierbei ein gänzlich anderes, für den Zuschauer attraktiveres Spiel. Ziel wird es sein, die gute Heimbilanz auszubauen, um den zweiten Tabellenplatz zu festigen.