Mit einem 2:1 Auswärtserfolg bei der Reservemannschaft der SG Thüringen Weida, konnte unsere erste Männermannschaft den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen. Vor dem Spiel musste das Trainerduo Undeutsch/Teuber erneut personelle Änderungen zur Vorwoche vornehmen. Neben unserer langen Verletztenliste, fehlte mit Patrick Reichel auch unser bester Torschütze. Dennoch war unsere Truppe von der ersten Minute an bemüht, mit spielerischen Mitteln das Zepter zu übernehmen. Die auf eigenem Geläuf bisher ungeschlagenen Gastgeber, versuchten ihr Glück ausschließlich mit langen Bällen. Dieses probate Mittel sorgte nach einer guten viertel Stunde das erste Mal für Gefahr und prompt für das 1:0 der Hausherren. Nachdem eine Kopfballverlängerung von unserer Verteidigung nicht geklärt werden konnte, schloss Pascal Kache den Angriff mit einem platzierten Schuss ab. Unsere Jungs versuchten anschließend weiterhin den nun tiefer stehenden Gegner zu bespielen, scheiterten jedoch oft an der Genauigkeit im letzten Pass oder der letzten Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. So konnte unsere Mannschaft ihre Feldüberlegenheit bis zur Halbzeitpause nicht in Zählbares ummünzen.

Nach der Pause ergab sich weiterhin das gleiche Bild. Während man die langen Bälle der Gastgeber gut verteidigen konnte, versuchten die Rositzer Jungs sich geduldig Torchancen zu erarbeiten. Nach einer Stunde Spielzeit wurde diese Geduld das erste Mal belohnt: Nachdem sich Tobias Frenzel auf der linken Angriffsseite durchsetzen konnte, fand seine Flanke den Kopf von Dieter Ditscher. Dieser wiederum konnte Justin Geenen in Szene setzen, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Beflügelt durch den Treffer, drängten die Rositzer nun auf die Führung. Nachdem ein gefährlicher Konter der Weidaer nicht das Ziel fand, verpasste Justin Geenen auf der Gegenseite mit einem Lattentreffer die Gästeführung. So mussten unsere mitgereisten Fans bis zur 87. Spielminute auf die spielentscheidende Szene warten: Einen langen Abschlag von Eric Fleißner konnte Dieter Ditscher in den Lauf von Andre Dukat verlängern. Der zuvor eingewechselte Stürmer behielt vor dem Tor die Nerven und konnte zum vielumjubelten Treffer für unsere Rositzer einschießen. Während Dieter „Ditsche“ Ditscher mit seinem zweiten Assist seine sehr gute Leistung krönte, hatte unser Trainerteam mit der Einwechslung des Matchwinners ein glückliches Händchen bewiesen.

Mit diesem Auswärtserfolg konnten unseren Männer den dritten Tabellenplatz der Kreisoberliga festigen. Kommenden Sonntag erwartet unsere Mannschaft im LSS-Sportpark ein Heimspiel gegen den Rasensportverein aus Altenburg. Ziel wird es sein den Aufwärtstrend der letzten Wochen aufrecht zu erhalten, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Mit unseren Fans im Rücken, der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem Einsatzwillen der letzten Wochen, wird dieses Ziel realisierbar sein.