Nach der unfreiwilligen Corona-Pause zu Beginn dieses Jahres starteten unsere D-Junioren im September in die neue Saison. Nachdem man im letzten Jahr noch auf dem Kleinfeld in der Kreisliga, Staffel B unterwegs war (2. Platz / 6 Spiele – 5 Siege, 1 Unentschieden) entschieden sich die Trainer in der neuen Spielzeit auf dem verkürzten Großfeld anzutreten. Diese Entscheidung wurde unter der Prämisse des Lernprozesses gefällt, damit unserem älteren D-Junioren-Jahrgang im nächsten Jahr der Umstieg auf das Großfeld leichter gelingt.

In der kurzen Vorbereitungsphase wurde hauptsächlich Augenmerk auf Kondition und Kennenlernen der neuen „Spielform“ gelegt. Leider war diese Phase bereits von Verletzungen und Krankheit geprägt. Dieses Bild sollte sich leider in den kommenden Wochen nicht ändern und zum Sorgnis der Trainer werden.

Somit kam es am ersten Spieltag der neuen Saison dazu, dass man beim Lusaner SC bereits mit einer minimierten Mannschaft antrat. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen Start. Dennoch sah man bei diesem Gastspiel eine konzentrierte und engagierte Leistung unserer Mannschaft und konnte sich am Ende über einen 5:3 Auswärtserfolg freuen.

Im zweiten Spiel wiederum hatte man es in einem „Heimspiel“ mit unserer 2. Mannschaft zu tun. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache. Doch an diesem Tag fehlte nicht nur die körperliche Präsenz sondern auch die nötige geistige Reife bei unserer D1. Somit ging man am Ende mit einer durchaus verdienten Niederlage (1:5) vom Platz. Diesbezüglich auch nochmal einen herzlichen Glückwunsch an die Trainerkollegen Rott / Kratzsch, welche ihre Mannschaft perfekt einstellten.

Nach wenigen Tagen der Ernüchterung und vielen mahnenden Worten kam es am 3. Spieltag zum Duell gegen die junge Mannschaft aus Ronneburg. Auch hier musste das Trainerduo Schraps / Regel aufgrund von Krankheit und Verletzungen auf Spieler verzichten. Zu Beginn sah man ein verkrampftes Spiel unserer Mannschaft und der Gast ging nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Es gab leider sogar noch weitere Chancen das Ergebnis auszubauen. Mit fortlaufender Spielzeit jedoch zeigte unsere Mannschaft mehr Mut und konnte in der 2. Halbzeit zum 1:1 ausgleichen. Die letzten paar Minuten gab es sogar noch Chancen zur Führung für unseren SVR. Doch ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen. Ein Sieg über die engagierten Gäste aus Ronneburg wäre schlussendlich vielleicht auch nicht verdient gewesen.

Nach einer zwingend notwendigen Verlegung des Auswärtsspiels gegen den SV Schmölln kommt es am 10.10.2020 zum ersten Aufeinandertreffen (diesmal im Pokalwettbewerb) gegen eben diesen Gegner. Auch hier gilt es wieder alles zu geben und sich weiter zu entwickeln. In der Hoffnung, dass eine vollständige und gesunde Mannschaft zur Verfügung steht sollte dies zumindest das Ziel sein.

Wir werden auf jeden Fall trotz der derzeitigen unglücklichen Umstände alles versuchen unseren SVR würdig zu vertreten. Eltern, Großeltern, andere Interessierte und evtl. neue Spieler sind selbstverständlich gern bei jedem Spiel unserer D-Junioren und den Spielen unserer anderen Nachwuchsmannschaften gesehen.