Der Präsident des SV Rositz meldet sich zu Wort. Jörg Meuschke, seit vielen Jahren an der Spitze des SV Rositz und rund um die Uhr für unseren Verein unterwegs, stellt sich heute unseren Fragen. 👇

SVR: Hallo Jörg, die ganze Welt des Sport ist zurzeit fast auf den Nullpunkt gefahren. Man könnte meinen für einen Präsidenten des SV Rositz gibt es in dieser Zeit nicht viel zu tun?

…..zuerst einmal ein Hallo an alle Mitglieder, Sponsoren , Fans und Freunde des SV Rositz. Naja, ganz so ist es nicht…gerade in dieser Zeit ist es wichtig den Verein „zusammenzuhalten“ und Vorkehrungen im Rahmen der verordneten Möglichkeiten zu treffen, wenn es dann endlich wieder los geht. Diese Situation ist für uns Alle neu und gab es so glaub ich auch noch nicht. Deshalb ist es auch für den SVR schwierig damit umzugehen, denn die sozialen Verantwortungen der Vereine sind enorm, stellen diese doch ganz wichtige Bindeglieder in unserer Gesellschaft dar. Ich hoffe für alle Vereine, dass sie diese schwierige Zeit unbeschadet überstehen.

SVR: Welche Maßnahmen stehen denn im Moment trotz der „Corona-Zeit“ beim SVR an?

Die Pflege und erhaltenden Maßnahmen für die Plätze und Gebäude müssen ja weiter gehen. Das heißt natürlich auch im organisatorischen Bereich weiter auf Hochtouren zu fahren. Aktuell werden gerade die Plätze der Gemeinde Rositz von uns, im Rahmen der Möglichkeiten und Bedingungen, aerifiziert. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Gemeinde Rositz für die Bereitstellung des Sandes. Desweitern stehe ich gerade mit der Gemeinde und eventuell ausführenden Firmen telefonisch in Kontakt, um dringend notwendige Baumaßnahmen an den Vereinsgebäuden abzustimmen und zu koordinieren. Das dies aktuell nicht so ganz einfach ist, kann sich glaub ich jeder denken.

SVR: Überall hört man von finanziellen Schwierigkeiten, gerade von höherklassigen Vereinen. Fehlende Heimspieleinnahmen gehen aber auch an einem Kreisoberligisten nicht spurlos vorbei, wenn man bedenkt, dass man in der Rückrunde noch ein paar „Heimspielkracher“ in der Spielplanung hatte. Wie ist da die aktuelle Lage beim SVR?

Da muss ich mal etwas weiter ausholen. Seit vielen Jahren trug der SV Rositz die finanzielle Hauptlast für die Erhaltung und Pflege der Sportanlagen. Aus diesem Grund mussten wir schon vor vielen Jahren entsprechende Maßnahmen ergreifen, um den Kosten dahingehend gerecht zu werden. Eventveranstaltungen, Aufstiege, Verkauf bei Heimspielen und natürlich Sponsorengewinnung trugen und tragen dazu bei, dass wir all diese Jahre mehr oder weniger gut überstanden haben. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an all unsere Sponsoren, die uns die vielen Jahre die Treue gehalten haben und auch weiterhin halten. Was ich damit sagen will: wir haben gelernt mit schwierigen Situationen umzugehen, wobei diese natürlich für uns alle neu ist. Wie in vielen anderen Vereinen gibt es auch bei uns einen elitären Kreis, der seit Jahren die Finanzsituation im Blick hat und wir haben unsere Mitglieder, Eltern und Freunde, die uns dabei ständig unterstützen. Nun ist es so, dass mit der Einführung des „Sportstätten Fördergesetz“ ab 1.1.20, nach anfänglichen Schwierigkeiten, diese Kosten von der Gemeinde getragen werden, dass heißt zwar, dass wir immer noch die finanztechnischen Konsequenzen dieser Maßnahmen tragen, uns dies aber zukünftig finanziell enorm entlastet. Bei noch sieben ausstehenden Heimspielen der 1. Mannschaft, mit den angesprochenen Krachern und nicht zu vergessen, auch die Spiele im Nachwuchs und der 2.Mannschaft, sorgen bei uns für einen fünfstelligen Umsatzverlust, mit dem wir, wie sicher auch andere Vereine, schwer zu kämpfen haben. Stand heute kann ich aber allen versichern, dass wir im Vorstand alles Erdenkliche möglich machen werden, damit es den SV Rositz auch zukünftig geben wird. Kurz gesagt, mit der Unterstützung aller Beteiligten wird es unseren Verein noch viele weitere Jahre geben!

SVR: Wie funktioniert die Kommunikation der Verantwortlichen in Zeiten der Kontaktsperre?

Wir kommunizieren wöchentlich über Telefon, Mail und WhatsApp.

SVR: Hast du Bedenken, dass sich diese Zeit negativ auf die Mitgliederzahlen des Vereins auswirken könnte?

Klar ist es für viele Mitglieder gerade schwer, ihren geliebten Sport zu betreiben. Viele unserer Spieler halten sich individuell fit. An den gemeinschaftlichen Sport ist aktuell noch nicht zu denken. Stand heute haben wir noch keine Kündigungen von Mitgliedern erhalten, im Gegenteil, im Nachwuchs gibt es sogar einige Neuanmeldungen. Ich hoffe und wünsche mir, dass das so bleibt und alle unserem Verein weiterhin die Treue halten.

SVR: Nachwuchstag, Brauereipokal, die Rositzer Hallencup´s stehen in diesem Jahr noch auf dem Terminkalender?

Die Planungen diesbezüglich laufen bei uns gewohnt professionell weiter, denn wir wollen auf alles vorbereitet sein. Ob diese Veranstaltungen auch so durchgeführt werden können bleibt abzuwarten.

SVR: Wie schätzt du die Lage in den jeweiligen Ligen ein? Wird die Saison im Nachwuchs und bei den Männern zu Ende gespielt?

Meiner Meinung nach ist es am Vernünftigsten die Saison entweder als beendet zu erklären oder diese zu annullieren. Denn schon jetzt stehen zu viele „Nachholer„ an … und wir sind alle keine Profis. Allen kann man es in dieser Situation eh nicht recht machen und es wird schwer hier eine vernünftige Auf- und Abstiegsregelung zu treffen.

SVR: Ein paar abschließende Worte an alle Mitglieder, Sponsoren, kleine und große Fußballer, Eltern und Freunde des SV Rositz:

Ich wünsche euch, euren Familien und Freunden alles Gute, Gesundheit, verbunden mit den besten Wünschen. Ich hoffe, dass wir uns alle, möglichst bald, wieder beim SV Rositz sehen. ◼️◻️👍