Seit Anfang März ruht der Ball auch in der Kreisoberliga Ostthüringen. Unsere Mannschaft spielte bis dahin eine ordentliche Saison – ist zu Hause noch ungeschlagen. Wie geht der verantwortliche Trainer der 1. Mannschaft mit der derzeitigen Situation um. Wir haben uns mit Manuel Vincenz, der die Jungs zusammen mit Martin Teuber trainiert, darüber unterhalten.

Hallo Manuel, du hast derzeit sicher etwas mehr Zeit als sonst. Was macht ein Trainer der 1. Männermannschaft in dieser unfreiwilligen Spielpause?

In der unfreiwilligen Spielpause nimmt man sich natürlich etwas mehr Zeit für die Familie.
Nebenbei versuche auch ich mich etwas fit zu halten.

Es gibt zurzeit sicherlich Wichtigeres als den Fußball. Trotzdem möchten wir uns nach dem aktuellen Stand in der Mannschaft erkundigen? Sind die Jungs fit 😊? Wie ist die Verbindung zur Mannschaft?

Unsere Jungs sind den Umständen entsprechend fit. Alle Spieler haben einen Trainingsplan erhalten und senden mir regelmäßig ihre absolvierten Trainingseinheiten.

Tabellenplatz 4 ist eine sehr gute Platzierung, die du sicher vor der Saison gern unterschrieben hättest!?

Der 4. Tabellenplatz ist gut. Wir sind auch sehr zufrieden mit der Platzierung.
Unser Ziel ist und bleibt jedoch die Top 3, auch wenn das mit den Topmannschaften der Liga ein hochgestecktes Ziel ist.
Auf heimischen Rasen sind wir bisher jedoch ungeschlagen und von daher bin ich mir sicher, dass es noch einige Überraschungen gegeben hätte.

Denkst du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

Aufgrund der gesamten Situation denke ich, dass die Saison beendet wird.
Wir würden uns natürlich wünschen unsere Spiele spielen zu dürfen, gemeinsam mit unseren Fans.
Wir können nur hoffen, dass die Pandemie ein schnelles Ende findet und wieder Normalität eintritt.

Du bist ein „Rositzer Junge“. Was macht den Verein so besonders?

Was den Verein so besonders macht…
Der Zusammenhalt! Unser Umfeld. Unser Vereinsleben.
Abgesehen vom Team haben wir super Fans. Wir haben eine wunderschöne Sportanlage, wovon viele Vereine nur träumen können. Dazu kommen starke Partner im Rücken, die uns tatkräftig unterstützen.
Das Gesamtpaket stimmt einfach in Rositz!

Hast du noch ein paar (aufmunternde) Worte für die Mitglieder und Freunde des SVR?

An alle Mitglieder und Freunde des SV Rositz:
Auch in dieser schwierigen Zeit ohne unseren Fußball ..
Die Gesundheit steht an erster Stelle, bleibt alle gesund und passt gut auf euch und eure Familien auf. Eines (hoffentlich nahen) Tages holen wir ALLE gemeinsam wieder Punkte auf unserem heimischen Teppich, egal ob 1. Mannschaft, 2. Mannschaft oder unsere Jugendmannschaften.

Vielen Dank für das Gespräch.