Präsident, Männertrainer….es wird Zeit einen Verantwortlichen aus dem Rositzer Nachwuchs zu Wort kommen zu lassen.😉 Wir haben uns deshalb mit einem der beiden Trainer unserer sehr erfolgreichen E-Junioren, René Kratzsch, unterhalten. Doch lest selbst 

SVR: Hallo René, was macht ein Rositzer Nachwuchstrainer in dieser, auch für den Fußball, schwierigen Phase?

Hallo zusammen, ich will gleich mal die Chance nutzen, um mich bei meiner Familie bedanken, dass sie es respektiert, das ich normalerweise 3x pro Woche für den Fußball unterwegs bin. Aktuell freue ich mich daher Zeit mit der Familie zu verbringen, desweiteren fahre ich viel Fahrrad und bin regelmäßig im Garten zu finden. Ich muss aber sagen, dass ich den Fußball und die Jungs sehr vermisse … ich freue mich auf die Zeit nach „Corona“.

SVR: Deine Mannschaft, die du gemeinsam mit Maik Rott trainierst, hatte einen richtig guten Lauf. Herbstmeister in der Kreisliga, Einzug in das Pokalhalbfinale und auch in der Halle wurde so einiges erreicht?

Wir als Trainerteam waren mit den zurückliegenden Leistungen der Mannschaft sehr zufrieden. In der Hinrunde erspielten sich unsere Jungs 6 Siege, 1 Unentschieden und eine Niederlage. Herbstmeister zu werden, ist bis jetzt der größte Erfolg für unser Team und natürlich wollten wir den 1. Platz bis zum Saisonende verteidigen. Nebenbei stehen wir ja noch im Halbfinale des Pokals. Unser Gegner wäre dort der JFC Gera gewesen. Das wäre ein weiteres „Highlight“ für unsere Mannschaft gewesen, denn auch hier wollten wir das Maximum erreichen und erstmalig ins Pokalfinale einziehen 😉. Die Hallensaison lief dieses Jahr sehr gut, bis auf einen Ausrutscher standen unsere Jungs immer auf dem Podium. Nochmal Glückwunsch an die Jungs und großen Respekt an die Eltern/Großeltern, die uns immer großartig unterstützt haben und ihre Kinder zu Höchstleistungen anfeuerten.

SVR: Wie gestaltet sich zurzeit die Kommunikation zwischen der Mannschaft und Euch als Trainer?

Wir Trainer telefonieren mehrmals in der Woche miteinander und bereden, wie wir unsere Mannschaft fit halten können. Im Internet gibt natürlich viele Übungen, auch für zu Hause, die wir in unserer „Whatsapp“- Gruppe verbreiten. Wir haben auch einen Trainingsplan erarbeitet, mit Konditionseinheiten, Ballführung usw. – die Kontrolle allerdings liegt jetzt bei den Eltern. Ich denke und gehe auch davon aus, dass der Großteil unserer Spieler die Einheiten auch durchführt. Es bringt ja auch ein wenig Abwechslung in den Alltag und die Kinder können sich mal richtig verausgaben.😅

SVR: Sind die Kinder fleißig?

Wie schon gesagt, die Kontrolle liegt bei den Eltern. Es kommen aber immer wieder Videos in unsere „Whatsapp“- Gruppe, wo wir sehen, dass die Übungen auch durchgeführt werden. Das macht uns als Trainer stolz, zu sehen, dass sie den Ehrgeiz haben sich fit zu halten und die Übungen auch durchführen. Als Sportler ist es sehr schwer zu trainieren, ohne ein Ziel zu haben und das kostet bekanntlich sehr viel Überwindung. Natürlich gibt es auch zwischendurch den ein oder anderen Wettbewerb, wie z.B. Klopapier jonglieren.

SVR: Du bist ebenso in die vielen Veranstaltungen des SVR involviert. Nachwuchstag, Sommerturniere, Hallencup´s… kannst du da schon Näheres zu der sicherlich schwierigen Planung sagen?

Das sind alles große Höhepunkte im Vereinsleben des SV Rositz, die jede Menge Arbeit erfordern. Die Planungen für unser Sommerturnier laufen weiter, aktuell fehlt uns noch eine Mannschaft bei den F-Junioren. Das Turnier der E-Junioren ist bereits ausgebucht. Wir hoffen natürlich, dass die Lockerungen der Verantwortlichen weitergehen. Somit würde dem Sommerturnier nichts im Wege stehen.

SVR: Ein paar abschließende Worte von Dir an die Welt da draußen?

Bleibt bitte alle gesund – nutzt die Zeit im Kreise der Familie. Wenn dann (hoffentlich bald) alles vorbei ist, können wir gemeinsam und gestärkt in die neue Saison starten. Auch ich freue mich darauf, wieder auf dem Fußballplatz zu stehen. Nur der SVR 😃☑️

Wollt ihr den SV Rositz mit einer Spende unterstützen? ganz einfach per Paypal -> Spende an den SV Rositz – Unterstützt unseren Heimatverein