Der neue Titelträger des “Köstritzer Schwarzbierbrauereipokals 2019” heißt: SV Ehrenhain. Der Landesligist um Trainer Jörg Böckel setzte sich im Finale vor 280 Besuchern gegen die BSG Wismut Gera mit 3:2 nach Elfmeterschießen durch. In der regulären Spielzeit von 45 min hatte es 1:1 gestanden. Der Ex-Oberligist aus Gera setzte sich im ersten Halbfinale gegen den Gastgeber vom SV Rositz auch erst im Elfmeterschießen (4:3) durch. Dort hatte Toni Franke die Geraer Führung kurz vor Schluß etwas glücklich zum 1:1 ausgeglichen. Die Wismut dominierte zwar die Partie, kam aber zu selten zum Abschluß. Auch die gut kämpfenden Hausherren kamen zwei-, dreimal gefährlich vor das Tor vom Ex-Meuselwitzer Maurice Geenen. So mußte am Ende das Elfmeterschießen herhalten, in dem die Gäste das Glück auf ihrer Seite hatten. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SV Ehrenhain gegen den SV Motor Altenburg souverän mit 5:0 durch und zog somit ins Finale ein. Im Spiel um Platz drei, dass über 30 min ausgetragen wurde, verzweifelte der heimische SV Rositz am überragenden Altenburger Torwart und kam erst in der letzten Spielminute zum 1:0 Siegtreffer durch Robin Schulz. Das Finale zwischen den beiden Landesligisten verlief relativ ausgeglichen. Die Geraer Führung glich die Böckel-Elf umgehend aus. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften und es gab nur wenige klare Tormöglichkeiten. So hatte der SVE im Elfmeterschießen das glücklichere Ende für sich und ist der neue Titelträger des “Brauereipokals” des SV Rositz.

SV Rositz – BSG Wismut Gera 3:4 n.E.
SV Motor Altenburg – SV Ehrenhain 0:5

SV Rositz – SV Motor Altenburg 1:0

BSG Wismut Gera – SV Ehrenhain 2:3 n.E.