Ein irres Pokalspektakel beschert dem SV Rositz den Einzug ins Kreispokalfinale.
Bei überragendem Fußballwetter und einer riesen Kulisse von über 370 Zuschauern besiegt der SV Rositz nach 120 nervenaufreibenden Minuten die Gäste aus Gößnitz mit 8:3 n.V. (3:3 nach 90 Min).

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier. Der Ball wurde nur selten in den eigenen Reihen gehalten, sondern durch beide Mannschaften schnell und vertikal nach vorne gespielt. Mitte der ersten Halbzeit dann der Führungstreffer für den Gastgeber. Eine Flanke von der rechten Seite, verwandelte Patrick Reichel gekonnt per Volleyabnahme mit seinem starken linken Fuß. Doch auch die Gäste vom FSV zeigten sich torgefährlich. So war es Chris Heymann, der mit einer überragenden Fußabwehr die größte Chance vereitelte. Auf der Gegenseite verpasste es wiederum Reichel das Ergebnis weiter auszubauen. Kurz vor Halbzeitpfiff traf der Toptorschütze der Rositzer ein zweites Mal. Nach einem Traumpass von Steve Nierlein legte er den Ball als Halbvolley über den herausstürmenden Keeper ins Netz.

Mit dieser insgesamt verdienten 2:0 Führung gingen beide Mannschaften in die Kabine. Kurz nach dem Wiederanpfiff allerdings schon der Anschlusstreffer. Nach einem starken Fernschuss, sprang der Ball Kevin Undeutsch an die Hand und Schiedsrichter Michael Geiler entschied auf Elfmeter. Kapitän Steven Küchler verwandelte souverän zum 1:2. Unsere Truppe schüttelte sich nur kurz, und konnte durch einen verwandelten Elfmeter, getreten von Undeutsch den alten 2-Tore-Abstand wieder herstellen. Vorausgegangen war ein Foul an Ron Baudach. Anschließend gab es einige Chancen um die Führung weiter auszubauen, aber allesamt vergebens.
So kam der 2:3 Anschlusstreffer in der 87. Minute doch etwas überraschend. Jetzt folgte natürlich doch noch das große Zittern und Bangen. Dass es sicherlich die eine oder andere Minute Nachspielzeit geben wird war allen bewusst. Doch bei angezeigten 4 Minuten Zuschlag bis zur 97.Minute nachspielen zu lassen, war schon etwas fragwürdig. Seis drum. Der FSV Gößnitz schaffte es tatsächlich doch noch, mit der letzten Aktion des Spiels den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Das Momentum schien nun auf der Seite der Pleißestädter. Doch das Trainerduo Vincenz/Teuber rief ihre Truppe nochmal zusammen und appelierte daran die Ruhe zu bewahren und noch einmal alle Kräfte zu mobiliseren. Die Mannschaft hörte aufs Wort und überrannte die nun stehend K.O. wirkenden Gößnitzer. 2x Patrick Reichel, sowie 2x Steve Nierlein sorgten für die Treffer 4-7. Den Schlusspunkt unter einem denkwürdigen Match setzte dann der eingewechselte Dieter Ditscher in der 118.Minute zum 8:3. Der Rest war Jubel.

Einzelne Spieler heute hervorzuheben können wir uns schenken. Dabei müsste jeder einige positive Zeilen bekommen. Ausschlaggebend war der gute Teamgeist, der aufopferungsvolle Kampf und natürlich auch die spielerische Qualität. Ein großer Dank gilt natürlich an die zahlreichen Zuschauer, die heute für einen würdigen Pokalnachmittag sorgten und es sicher nicht bereut haben den LSS Sportpark besucht zu haben.

Im Finale am 7.Juni in Meuselwitz trifft unsere Mannschaft auf den SV Schmölln. Die Knopfstädter setzten sich gegen den Ligaprimus aus Greiz mit 2:1 durch.

Freundlicher Weise hat uns Udo Zagrodnik einige tolle Fotos zur Verfügung gestellt. Schaut auch gerne mal auf seiner Seite bei Sportbuzzer.de vorbei.