Am 13. Spieltag in der Kreisoberliga Ostthüringen gastierte der bis dahin noch ungeschlagene Spitzenreiter 1: FC Greiz zum Punktspiel im LSS Sportpark in Rositz. An diesem für Rositzer-Verhältnisse ungewohnten Spieltermin am Samstag verirrten sich lediglich 110 Zuschauer, die aber einen verdienten 3:2-Heimsieg unser Elf bejubeln durften. Nach dem anfänglichen Abtasten beider Teams ging der Spitzenreiter aus Greiz mit 1:0 in Führung. Nach einem Ballverlust unserer Elf bediente Phillipp Gneupel den freistehenden Dominik Krzysztof Swierczek der nur noch einschieben musste (14.). In der Folge war unsere Mannschaft verunsichert, kam nicht ins eigene Spiel und der Gast bestimmte die Partie bis kurz vor dem Pausenpfiff. Quasi mit dem Halbzeitpfiff war unser Kapitän Kevin Undeutsch mit dem Kopf zur Stelle und markierte nach einem langen Freistoß den 1:1- Pausenstand (45.). Nach dem Seitenwechsel war unser Team nun mit mehr Leidenschaft und Kampf am Start und die spielerische Leichtigkeit beim Gast aus Greiz war nicht mehr sichtbar. Nach dem Mannschaftskapitän Niklas Küstner im Strafraum gegen Ron Baudach das Bein stehen ließ, zeigte Schiedsrichter Nick Schubert aus Weida auf den Punkt (53.). Kevin Undeutsch ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte diesen Strafstoß sicher zum 2:1. Nach gut einer Stunde Spielzeit wurde Marco Haimerl mit der zweiten gelben Karte an diesem Nachmittag vorzeitig zum Duschen geschickt. Der Spitzenreiter aus Greiz drängte nun auf den Ausgleich und bekam in der 75. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen. Chris Heymann behielt die Nerven und konnte den schwach getretenen Elfmeter von Philipp Gneupel parieren. In der Schlussphase war wiederum unser Mannschaftskapitän Kevin Undeutsch zur Stelle (82.), Nach einem Freistoß von Ron Baudach aus dem Halbfeld heraus, köpfte er aus Nahdistanz ungehindert zum 3:1 ein. Von den Gästen kam nicht mehr viel, da der eingewechselte Darboe verletzungsbedingt aufgeben musste und nach den drei Auswechslungen der Greizer diese nun die Partie auch nur mit zehn Mann zu Ende spielen mussten. Endgültig den Deckel auf die Partie hätte Patrick Reichel drauf machen können, als er von Ron Baudach lang geschickt wurde und alleine auf das Greizer-Tor zulief, doch Schlussmann Schäfer blieb lange stehen und konnte den Schuss aus spitzem Winkel parieren. Mit dem Schlusspfiff stellte dann Toni Kreidemann mit dem Anschlusstreffer zum 3:2 das Endresultat her.
Am 02.12.2018 geht es dann für unseren SVR in der Liga beim Hohndorfer SV weiter. Dort gilt es an der gezeigten Leistung anzuknüpfen und die eigene Bilanz beim HSV aufzubessern. Bei fünf Auftritten in Hohndorf gab es bislang vier Niederlagen (2:4, 0:3, 1:3 und 0:2) und lediglich nur einen Auswärtssieg zu verbuchen (2:1 am 28.10.2013).

SV Rositz – 1. FC Greiz 3:2 (1:1)

SV Rositz Heymann, Eckert, Frenzel (90. Vogt), Reichel, Nierlein, Baudach Haimerl, Undeutsch/ MK, M. Meuschke, Schneider (90. Kresse), Stark
Reservespieler ohne Einsatz: Felter (ETW), Berger
Trainer Manuel Vincenz/ Martin Teuber

1. FC Greiz Schäfer, Milde, Geißler (46. Darboe), Scherf, Schiller (12. Helmrich), Gneupel, Klatt, Swierczek, Baldrich (67. Schlehan), Küstner/ MK, Kreidemeier
Reservespieler ohne Einsatz: Mätzke
Trainer Martin Donath

Besondere Vorkommnisse G/R-Karte für Haimerl (66.) – Heymann hält Strafstoß von Gneupel (75.)

Tore 0:1 Swierczek (14.), 1:1/ 2:1/ 3:1 Undeutsch (45./ 53. FE/ 82.), 3:2 Kreidemeier (90.)
Schiedsrichter Nick Schubert (Weida)
Zuschauer 110 (LSS Sportpark Rositz)