Wie schon in der ersten Runde des Kreispokals zeigte unsere Mannschaft Last-Minute-Qualitäten und konnte die kleine Negativ-Serie, wenn auch erst nach Verlängerung, beenden.

Dabei begann die Partie beim TSV Gera-Westvororte II recht ordentlich. Bereits nach fünf Minuten traf Patrick Reichel zur Gästeführung. Nur wenig Augenblicke später hatte er aus einer ähnlich aussichtsreichen Position das mögliche 2:0 auf dem Fuß. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Gastgeber wohl offensiv etwas aktiver, doch die umgestellte Abwehr nach der Verletzung von Kapitän Kevin Undeutsch, stand noch sicher. Ein Schuss von der Strafraumkante ging nur knapp am Tor von Chris Heymann vorbei.

Dieser bereitete dann mit einem schnell ausgeführten Abschlag das 2:0 vor. Jonas Kresse hatte zunächst die gute Chance, kam jedoch nicht zum Abschluss. Den zweiten Ball schnappte sich Rico Schneider, zog ein Stück in die Mitte und traf aus 16 Metern ins linke Eck. Eine beruhigende Führung für den höherklassigen Favoriten – dachte man…

Unmittelbar im Gegenzug kam der TSV zum Anschlusstreffer. An der eigenen Eckfahne wurde der Ball nicht entscheidend geklärt, die Geraer spielten in die Mitte, Chris Heymann hielt erst stark, beim Nachschuss bekam er leider die Finger nicht genügend an den Ball und dieser trudelte ins Tor. Vier Minuten später zeigte der Referee etwas überraschend auf den Elfmeterpunkt und Andy Warning traf zum Ausgleich. Selbiger war es auch der nur weitere zwei Minuten später an der Strafraumgrenze gleich drei Rositzer alt aussehen ließ und sehenswert ins Tor traf. Somit drehten die Hausherren in nur 6 Minuten die komplette Partie.

Unsere Mannschaft verpasste es im Mittelfeld Übergewicht zu gewinnen, nur wenige Zweikämpfe wurden gewonnen, auch bei den zweiten Bällen war man meist nur der zweite Sieger. Trotzdem erzielte man beinahe den Ausgleich. Patrick Reichel setzte sich über die linke Seite durch, passte in die Mitte, doch der Torhüter der Hausherren parierte stark.

Durch einen Konter konnten die Scheubengrobsdorfer die Führung sogar weiter ausbauen und somit die gefühlt letzten Hoffnungen der Rositzer auf die nächste Pokalrunde begraben. Dennoch warf unsere Mannschaft nun alles nach vorne, was den guten Geraern natürlich weitere Räume gab und gute Gelegenheiten ermöglichte.

Als eine viertel Stunde vor Spielende der eingewechselte Marco Haimerl im Strafraum gehalten wurde, gab es erneut Elfmeter, diesmal für den SVR. Auch dieser Elfmeterpfiff war nicht unbedingt eindeutig, am Ende scheinbar wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Ron Baudach ließ sich jedenfalls nicht zwei Mal bitten und traf sicher zum 4:3.

Neue Hoffnung war da. Unsere Mannschaft probierte alles, konnte die TSV-Abwehr nicht überwinden. Es läuft schon die Nachspielzeit, als unsere Mannschaft ein Freistoß an der Mittellinie zugesprochen wird. Chris Heymann bringt den Ball in die Strafraum – zurückgepfiffen – ein Spieler stand zu nah vorm Ball. Wiederholung. Diesmal kommt die Flanke besser, Rico Schneider steigt hoch zum Kopfball, der Torhüter pariert zunächst. Den Abpraller versenkte der eingelaufenen Christoph Eckert unter der Latte – 4:4! Verlängerung.

Unsere Elf nun mit dem psychologischen Vorteil. Zwei Eckbälle sorgen für Gefahr im Strafraum des TSV. Nach 100 gespielten Minuten erkämpfte sich Marco Haimerl gut dem Ball an der Mittelinie, passte auf den eingewechselten Tobias Frenzel der aus 18 Meter aufs Tor schoss. Der Torhüter konnte nur prallen lassen, Patrick Reichel stand goldrichtig und traf zur 5:4 Führung. Auch Marco Haimerl hatte im Anschluss eine gute Gelegenheit.

Nun war die Westvororte-Reserve wieder am Zug, warfen alles nach vorne, doch die Rositzer Abwehr stand soweit sicher. In der Schlussminute dann die entgültige Entscheidung. Die Hausherren wollten das Spiel nochmal schnell machen, doch der missglückte Abstoß landete genau vor den Füßen von Patrick Reichel, der sich im Eins zu Eins gegen den Torhüter seinen dritten Treffer des Tages nicht nehmen ließ – 6:4!

Am Ende ein echter Pokalfight über 120 Minuten in der Saarbach-Arena. Unsere Mannschaft bewies Moral und konnte die kleine Negativ-Serie vorerst stoppen. Im kommenden Punktspiel kommt es dann am Sonntag im LSS Sportpark zum Aufsteiger-Duell mit dem TSV Rüdersdorf.