Beim Spitzenspiel auf dem Waldspielplatz in Altenburg teilte unser SV Rositz am Ende mit dem FC Altenburg die Punkte. Die Hausherren von Beginn an sehr tief in der eigenen Hälfte stehend, unsere Mannschaft dadurch die Aktivere. Die erste Halbchance im Spiel hatte Martin Stark, der zunächst den Ball im Strafraum behaupten konnte, aber dann nicht zum Abschluss kam.

Auf der Gegenseite hatte der FC zwei Freistöße in guter Position, beide wurden jedoch nicht gefährlich für die Rositzer Hintermannschaft. Aus dem zweiten Freistoß ergab sich für unsere Elf eine gute Kontergelegenheit über Tony Franke und Patrick Reichel, jedoch wurde die gute Chance nicht gut ausgespielt – da war eindeutig mehr drin.

Die Altenburger mit ihren schnellen Angreifern machten der Hintermannschaft das ein oder andere Mal Probleme. Ein schneller Angriff des FCA landete zum Glück nur am Pfosten.

Nach einer guten halben Stunde dann die Führung für unseren SV Rositz. Martin Stark schlägt einen langen Ball in den Strafraum, Rick Berger läuft gut von der Halbposition ein und vollendete gekonnt per Kopf zur Gästeführung!

Mit dem Ergebnis ging es in die Pause. Die erste gute Chance im zweiten Spielabschnitt hatten die Hausherren durch einen, recht fragwürdigen, Freistoß von der Strafraumgrenze, der aber in der Mauer hängen blieb.

Trotz der Führung im Rücken schaffte es unsere Mannschaft nicht das Spiel entscheidend zu kontrollieren. Bei dem mittlerweile ausgeglichenen Spiel kamen die Altenburger dann wohl nicht unverdient zum Ausgleich. Bei einem langen Seitenwechsel verteidigte die Rositzer Hintermannschaft zu einfach. Die Hausherren legten quer und konnten am zweiten Pfosten einschieben.

Beide Teams spielten nun auf den Siegtreffer, doch ein weiteres Tor wollte oder sollte auf keiner Seite mehr fallen. Die beste Gelegenheit für die Gäste hatte Rico Schneider, der bei einer Flanke von der rechten Seite aber keinen richtigen Druck hinter den Kopfball bekam.

So endete das Gastspiel in Altenburg am Ende gerecht mit 1:1. Mit 11 Punkten aus 5 Spielen ist man als Aufsteiger in der Kreisoberliga weiterhin ohne Niederlage. Am kommenden Sonntag empfängt man dann den FSV Gößnitz im heimischen LSS Sportpark.