Wie schon im Vorjahr mühte sich unser SV Rositz in die zweite Pokalrunde. Dabei ist vor allem die erste Halbzeit in Windischleuba schnell erzählt. Nennenswerte Chancen auf beiden Seiten konnte man an einer Hand abzählen. Zunächst versuchte es Ron Baudach mit einem Fernschuss. Der Abpraller landete bei Rick Berger, der den Ball aber nicht am Torwart vorbeibringen konnte. Auf der Gegenseite hatten die Windischleubaer eine gute Kopfballchance, die von Julius Felter im Rositzer Tor aber gut pariert wurde.

Schon früh musste der SVR wechseln. Steve Nierlein musste mit einer Platzwunde den Platz verlassen, war aber pünktlich zum Schlusspfiff wieder zurück aus dem Krankenhaus. Aufregung dann kurz vor dem Seitenwechsel. Patrick Daniel setzte sich gut über die Außenbahn durch und zog in den Strafraum, dort konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden, der Pfiff blieb aber aus. So ging es torlos in die Kabine.

Mit mehr Engagement trat unsere Elf dann in der zweiten Halbzeit auf. Dadurch erspielte man sich auch einige sehr gute Chancen. Am Ende fehlte aber etwas Cleverness und Glück, das die tiefstehenden Gastgeber scheinbar heute auf ihrer Seite hatten.

Patrick Reichel scheiterte gleich zwei Mal vor dem Tor des TSV. Erst traf er den Torwart, dann einen auf der Linie rettenden Spieler. Nach einem schönen Pass durch die Abwehr war der Lupfer von Patrick Daniel ein paar Zentimeter zu tief.

Bei einem Querpass von Patrick Daniel hatten die mitgereisten Rositzer Fans schon den Jubel auf den Lippen, doch Patrick Reichel verzog knapp. Mit einer guten Parade konnte der Torhüter der Hausherren einen Kopfball von Kevin Undeutsch gerade so an die Latte lenken. Ebenso gut gehalten wurde ein weiterer Kopfball von Rick Berger.
Offensiv war vom TSV nur noch wenig zu sehen. Eine gute Chance hatten sie dennoch im zweiten Durchgang. Nach einem Freistoß und anschließenden Kopfball konnte Julius Felter aber sicher halten.
Dann endlich doch die Führung – dachten alle. Wieder war Rick Berger nach einer Flanke von der rechten Seite zur Stelle und köpfte den Ball ins Netz. Doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Als dann auch noch Patrick Reichel nur den Pfosten traf, glaubte kaum noch einer an eine Entscheidung in der regulären Spielzeit.

Es lief schon die Nachspielzeit, als Ron Baudach den Ball von der linken Seite bekommt. Von der Strafraumkante zog er ab und traf flach ins linke Eck – 1:0. Ende. Das Spiel wurde gar nicht mehr angepfiffen.

Am Ende dann dennoch der verdiente Sieg in einem typischen Pokalspiel. Am kommenden Wochenende ist man dann erneut auswärts zu Gast beim Spitzenspiel gegen den SV Schmölln.