Mit drei Punkten im Gepäck trat unsere erste Mannschaft die kurze Heimreise aus Wintersdorf an. Am Ende war es ein knapper, aber verdienter 1:0 Erfolg. In der umkämpften Partie auf dem tiefen Geläuf, taten sich beide Mannschaft zunächst schwer. Viele Zweikämpfe prägten die Partie, die das Schiedsrichterteam teils diskussionswürdig beurteilte.

Mit fortlaufender Zeit bestimmte unsere Mannschaft die Partie. Einige Ecken brachten nichts ein. Als sich Ron Baudach gegen den herauseilenden Keeper durchsetzte, konnte er den Ball nicht ins Tor schieben. Einen Fernschuss konnte der Keeper des ASV nicht festhalten, der Ball ging aber neben den Kasten. Kurz vor dem Wechsel hatte man dann gleich öfters den Torschrei auf den Lippen, als der Ball Ping-Pong im Strafraum spielte, aber bei drei Versuchen nicht im Tor landete. Auch ein Kopfball von Kevin Kummer am zweiten Pfosten nach einer Ecke ging nur knapp vorbei.

Im zweiten Spielabschnitt das selbe Bild. Rositz bemühte sich um die Führung. Die Hausherren versuchten es nur mit hohen und weiten Bälle, die die Rositzer Hintermannschaft vor keine Probleme stellte. Die beste Gelegenheit hatte zunächst Michel Ronas, der gut in den Strafraum zog, dann sich aber für einen Querpass entschied, statt selbst den Abschluss zu suchen. Ein paar Freistoße aus guten Positionen am Strafraum waren auch nicht zwingend genug.

Steve Nierlein setzte sich nach einer reichlichen Stunde gut über links durch. Seine Hereingabe ließ Michel Ronas auf den einlaufenden Ron Baudach prallen, der noch ein paar Gegenspieler umspielen wollte und zu Fall kam. Der Schiedsrichter überlegte nicht lange und zeigte auf den Punkt. Kapitän Kevin Undeutsch ließ sich nicht zwei Mal bitten und traf zu verdienten Führung.

Der SVR war den Rest der Partie näher am 2:0, als der ASV am Ausgleich. So scheiterte der eingewechselte Jonas Kresse knapp. Nach Vorlage von Tony Franke hätte Steve Nierlein aus Nahdistanz nur noch einköpfen müssen, doch der Kopfball landete über dem Tor. Auch ein Schuss von Tony Franke strich über den Kasten.

Eine Schlussoffensive der Gastgeber blieb aus. So richtig wach wurde man scheinbar erst mit dem Schlusspfiff, als der Schuldige schnell gefunden war. Sicherlich war es an diesem Tag nicht die beste Schiedsrichterleistung in einer umkämpften Partie, aber wer gewinnen will, sollte auch mal aufs Tor schießen.

Am kommenden Sonntag steht nach drei Auswärtsspielen dann endlich das erste Heimspiel auf dem Plan. Zu Gast im LSS Sportpark ist der SV Löbichau. Bis dahin…