Der Punktspielstart im Jahr 2018 hat sich durch den neuerlichen Wintereinbruch wieder verschoben. Das Mitte März aber durchaus schon der Ball auf den Plätzen rollte, zeigt unser Rückblick auf die vergangenen Jahren. Im letzten Jahr siegte so zum Beispiel der FC An der Fahner Höhe auf dem Sportplatz in Fichtenhainichen, aber auch ein Derby vor 3 Jahren zog gute 350 Zuschauer in den LSS Sportpark.


2017 | Zwei Kopfballtreffer bringen dem FC An der Fahner Höhe den Sieg in Rositz

Auf dem tiefen Platz in Fichtenhainichen entwickelte sich von Beginn an ein umkämpftes Verbandsligaspiel. Viele Zweikämpfe und lange Bälle prägten die Partie des 18. Spieltages am Sonntag in Rositz. Beide Mannschaften gingen engagiert zu Werke. Der Vorjahresmeister FC An der Fahner Höhe versuchten es in Halbzeit eins mit zwei Distanzschüssen die nicht zum Erfolg führten. Nach dem Seitenwechsel ging der Gast dann mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite war Felix Müller im Strafraum gedanklich schneller als die Rositzer- Hintermannschaft und traf per Kopf zum 1:0 (51.). Unsere Mannschaft steckte nicht auf, doch wie schon in den letzten Wochen und Monaten fehlte einfach die Durchschlagskraft in der Offensive. Die Gäste kamen nun öfters gefährlich vor das Rositzer- Tor und Torhüter Alexander Glaser konnte sich das ein oder andere Mal auszeichnen. Die Entscheidung fiel dann in der Schlussphase. Erneut kamen die Blau-Weißen frei zum Kopfball und Schäfer markierte den 2:0-Endstand (83.) für die Gäste.


2015 | Gerechtes Unentschieden im Kreisderby

Im einzigen Landesklasse-Kreisderby des Altenburger Landes gab es nach 90 Minuten vor 360 Zuschauern auf der Sportanlage Gorma eine für beide Mannschaften verdiente Punkteteilung. Unser SVR als Gastgeber, in der Anfangsphase recht passiv, überließ den Gästen vom ZFC Meuselwitz II die Initiative. Diese gingen nach 8 Minuten durch Kügler in Führung, die bis zur Pause hielt. Die 2. Hälfte ein anderes Bild. Der SVR mit Doppelwechsel und Systemumstellung jetzt aggressiv und zweikampfstark. 48. Minute: Patrick Reichel mit scharfer Hereingabe und Robin Götze, nach ewig langer Verletztenpause, drückt den Ball zum 1:1-Ausgleich und Endstand über die Linie.


2013 | Verdienter Auswärtssieg des SVR!

Auf dem Kunstrasenplatz in Schmölln feierten die Schützlinge vom Trainergespann Weiße/Kresse bei der SG Schmölln/Großstöbnitz einen hoch verdienten 5:1 (0:0) – Auswärtssieg. Nach der torlosen ersten Halbzeit eröffnete Torjäger André Kahnt den Rositzer-Torreigen mit zwei Treffern (47./63.). Des Weiteren trafen in diesem Kreisoberligaspiel Steve Nierlein (70.), Dieter Ditscher (84.) und Michel Ronas (90.) für unseren SVR.


2008 | Am Ende eine gerechte Punkteteilung auf dem Hartplatz in Schmölln

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Zuschauer auf dem Schmöllner Hartplatz beim Nachholspiel zwischen dem Kreisliga-Spitzenreiter und dem Tabellen- Vorletzten SV Schmölln 1913 II. In der ersten Halbzeit bestimmte unser SVR diese und führte zur Pause durch den Treffer von Dieter Ditscher (8.) mit 1:0. Im zweiten Durchgang lief dann bei unserem Team nichts mehr zusammen und die Kopfstädter glichen durch A. Schwenk (62.) zum 1:1-Endstand aus.


2003 | Knappe Niederlage im ersten Spiel nach der Winterpause

Am 17. Spieltag in der Kreisliga Altenburger Land reiste unser SVR zum SV Osterland Lumpzig. Mit langen Bällen nach vorn erspielte man sich in der ersten Halbzeit ein leichtes Übergewicht. Zu Toren kamen beide Teams jedoch nicht bis zur Pause, da auch der Finalpass oft zu ungenau gespielt wurde. Nach dem Wechsel änderte sich das Spiel nur wenig. Erst in der 70. Spielminute, als die Gastgeberabwehr nicht aufpasste, nutzte Enrico Schraps das Entgegenkommen zur 1:0-Führung für unser Team. In der Schlussphase des Spiels konnte Lumpzig jedoch den Spieß noch umdrehen. Die 82. Minute brachte nach einem Eckball von Lutz Kraske durch Bodo Horschig den 1:1- Ausgleich. Der Gastgeber wollte jetzt noch mehr. Mit Auflösen des Liberopostens verstärkte das Heimteam den Angriff und so konnte Lutz Kraske in der 89. Minute nach guter Vorarbeit durch Mirco Seibel dann doch noch über den Siegtreffer zum 2:1 jubeln.


1998 | Trotz gutem Spiel war Niederlage nicht vermeidbar

In einem interessanten und insgesamt gutklassigen Sonntagsspiel in der Kreisliga Altenburger Land unterlag man als Tabellenzweiter dem Drittletzten ZFC Meuselwitz II auf der heimischen Sportanlage Gorma mit 0:2 und verspielte somit endgültig alle Aufstiegschancen. Aggressiv begannen die Gäste das Spiel und zerstörten mit hartem, anfangs noch fairen Mitteln, den Spielaufbau unserer Elf. Obwohl sich das Fehlen von Stürmer Peter Vincenz bemerkbar machte, kämpften die Eberhard Zörner Schützlinge hervorragend. Auch als Keeper Mathias Albrecht bei der Gästeführung nicht ganz machtlos war, erarbeiteten sich seine Vordermänner zahlreiche Chancen. Aber ein sehr gut haltender Gästetothüter Kluge verhinderte ein insgesamt gesehen verdientes Remis. Als unser SVR in der zweiten Halbzeit immer besser wurden, nutzten die Gäste die Möglichkeit zum Konterfußball und erzielten kurz vor Schluss das entscheidende 0:2.


1993 | Verdienter Rositzer Sieg

Bei herrlichem Fußballwetter traf unser SVR als souveräner Spitzenreiter der Bezirksklasse Ostthüringen auf einen insgesamt gut spielenden Gast vom SV Elstertal Silbitz/Crossen. Das Punktspiel des 20. Spieltages gewann man auf dem Sportplatz Fichtenhainichen durch einen von Thomas Czajka in der 28. Minute verwandelten Foulstrafstoß knapp, aber verdient mit 1:0 vor 120 Zuschauern. Somit führen die Rositzer weiterhin die Tabelle an. Unser SV Rositz versuchte von Beginn an Akzente zu setzen, konnte dadurch aber die gut gestaffelte Abwehr der Gäste aus Silbitz nicht beeindrucken. Die Gäste verlegten sich auf das Konterspiel und machten es den Rositzern somit sehr schwer. In der 28. Spielminute trat dann Thomas Czajka auf der linken Seite an und konnte erst durch ein Foulspiel im Strafraum regelwidrig gebremst werden. Den fälligen Elfmeter, sofort vom gut leitenden Schiedsrichter Oesterreich aus Schmölln gegeben, verwandelte der gefoulte Spieler selbst in die linke untere Ecke. In der zweiten Halbzeit vergaben die Rositzer ihre Chancen kläglich. Trainer Eberhard Zörner sprach nach dem Spielschluss von einem schwer erkämpfen Arbeitssieg.


1988 | Niederlage in Geithain kassiert

In der Bezirksklasse Leipzig Staffel 1 gastierte unsere BSG Chemie Rositz am 19. Spieltag bei der BSG Motor Geithain. Am Ende unterlagen die Zörner- Schützlinge in Geithain deutlich mit 0:3.


1983 | Heimsieg nach der Winterpause

Zur Partie des 13. Spieltages in der 1. Kreisklasse Altenburg empfing unsere BSG Chemie Rositz die BSG Traktor Starkenberg auf dem Sportplatz Fichtenhainichen in Rositz. Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause ging man durch den Treffer von Trebus mit einem 0:1- Pausenrückstand in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel konnte man das Ergebnis durch die zwei Treffer von Tomaschewski drehen und einen glücklichen 2:1- Heimsieg feiern.


1978 | Pokalaus im Kreispokal

Im Viertelfinale des Altenburger Kreispokals empfing unsere BSG Chemie Rositz die BSG Rotation Fockendorf. Die Gäste aus Fockendorf setzten sich auf dem Sportplatz Fichtenhainichen in Rositz am Ende klar mit 4:1 durch. Hillig und der ältere der Otto- Brüder sorgten für die 2:0- Pausenführung der Gäste. Nach dem Seitenwechsel trafen noch der jüngere Otto und Heining zum zwischenzeitlichen 4:0. Den Schlusspunkt zum 1:4- Endstand erzielte der Rositzer Wenske kurz vor Spielende.


1931 | Der Sachsenmeister Pegau behauptet sich in Leipzig

Im Endspiel um die Mitteldeutsche Meisterschaft des Arbeiter- Turn- und Sportbundes am 22.03.1931 unterlag unser FSV Rositz dem Sachsenmeister SpVgg Pegau 1912 im Sportpark Vorwärts Eutritzsch in Leipzig vor 5.000 Zuschauern mit 5:2 (2:2). Nach dem schnellen 0:2- Rückstand in der Anfangsphase konnte man vor dem Pausenpfiff noch zum 2:2 ausgleichen. Im zweiten Durchgang setzte sich dann der Gegner aus Pegau durch und schraubte das Ergebnis auf 5:2 hoch. Für den Mitteldeutschen Meister Pegau war dann im Finale in Hamburg vor 20.000 Zuschauern gegen den SC Lorbeer 06 Hamburg mit einer 2:4 Niederlage und der ATSB- Vizemeisterschaft Endstation. FSV Rositz: Leo Schmarzik, Willy Starke, Leo Fritzsche, Willy Blaszyk, Harry Ronneburger, Kurt Klöppel, Rudolf Köhler, Walter Klöppel, Andreas Czajka, Oskar Funke, Ewald Trettbar

Teile diesen Beitrag