Mit dem knappsten aller Ergebnisse konnte unsere Mannschaft die drei Punkte aus Langenleuba-Niederhain mit nach Rositz nehmen. Dabei lag der Ball schon frühzeitig im Rositzer Netz, doch der Treffer der Hausherren wurde aufgrund einer Abseitsentscheidung nicht gegeben. Dann war aber unsere Mannschaft an der Reihe. Gerhard Budelmann setzte sich gut gegen mehrere Gegenspieler durch, in aussichtsreicher Position wurde leider der Vorteil zurückgepfiffen. Der anschließende Freistoß von Markus Vogt verfehlte das Ziel.

In der 11. Minute hatte Gerhard dann mehr Glück. Nachdem ein Eckball zunächst geklärt wurde, brachte Kevin Kummer den Ball zurück an den Strafraum. Den Fernschuss von Gerhard konnte der Torhüter des FSV nur an den Innenpfosten lenken – 1:0 für den SV Rositz.

Auf der Gegenseite hatten die Hausherren die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Danny Lessau tauchte im Strafraum auf, ließ seinen Gegenspiel aussteigen. Chris Heymann im Rositz Tor brachte beim Schuss in die lange Ecke aber die Hände dazwischen. Dieter Ditscher im Rositzer Angriff konnte mit zwei Kopfballchancen auf sich aufmerksam machen, doch beide Versuche waren zu unplatziert.

Nach dem Wechsel musste Chris Heymann nach einem zu kurzen Rückpass in höchster Not klären. In der Folgezeit wurde das Spiel durch die ein oder andere diskussionswürde Entscheidung auf beiden Seiten etwas intensiver. Kam man zunächst nach einem groben Foulspiel noch mit einer mündlichen Verwarnung davon, zeigte Schiedsrichter Heiko Grimmer nur kurze Zeit später nach einem taktischen Foul an der Mittellinie, zur Verwundung aller, die Rote Karte.

Der SV Rositz war nun natürlich auf die Defensive konzentriert und die Niederhainer witterten ihre Chance. Doch die Rositzer Hintermannschaft stand zumeist sicher, ließ nur ein paar Fernschüsse zu. Auf der Gegenseite kam unsere Mannschaft zu einigen guten Gelegenheiten, um das Spiel zu Entscheiden. Vorallem der eingewechselte Michel Ronas sorgte immer wieder für Gefahr in der gegnerischen Hälfte.

Unter anderem vergab Markus Vogt nach einem Zuspiel von Tony Franke. Ein Schuss von Robin Etzold wurde vom Hüter gehalten und Michel Ronas traf nach einem schönen Solo nur die Latte. Ebenso konnte der Keeper des FSV einen Schuss von Martin Stark zur Ecke klären. Die Blau-Gelben warfen alles nach vorne, doch die Null blieb bis zum Schluss stehen.

Am Ende ein wichtiger und umkämpfter Sieg beim FSV Langenleuba-Niederhain. Mit dem Sieg behält man weiterhin eine weiße Weste in der Kreisliga. Aufgrund er Kirmes in Rositz ist am kommenden Wochenende spielfrei.