SV Rositz – SG SSV 1938 Großenstein 2:1 (1:1)
Nach dem deutlichen Sieg letzte Woche bei Post Gera, wussten wir dass es heute gegen die SG Großenstein bedeutend schwerer werden würde. Darauf stellte das Trainerteam die Mannschaft um Kapitän Mateus ein. Es war von Beginn an ein kampfbetontes Spiel von beiden Seiten, das viel Spannung versprach. Da beide Abwehrreihen sehr gut standen, war es zunächst ein Spiel zwischen den Strafräumen.

Die erste dicke Chance auf unserer Seite ergab sich nach einem Schuss von Philipp. Der Ball kam zum völlig freistehenden Luca, der allerdings etwas zu übereifrig den Ball übers Tor schoss.  Der Gast hatte dann die Möglichkeit ihrerseits in Führung zu gehen, der Schuss verfehlte aber deutlich sein Ziel. Das Spiel wurde härter, klare Torchancen waren Mangelware. Doch dann ein schöner Pass von Mateus in den Lauf von Luca, letztgenannter vollendete sicher zur Rositzer Führung. Doch die sollte nicht lange halten. Paul wurde am eigenen Strafraum umgestoßen, doch der Schiedsrichter lies das Spiel weiter laufen und nach einer Flanke war die Nummer 9 der Gäste zur Stelle und erzielte den Ausgleich.

Mit 1:1 ging es auch in die Pause. In der 2. Hälfte hatten wir das Spiel dann besser im Griff. Die beste Chance zu Beginn vergab Luca. Wenig später nahm sich Anton R. ein Herz und erzielte per Fernschuss den umjubelten Führungstreffer für die Heimmannschaft. In den letzten 20 Minuten versäumten wir es das Ergebnis aus zu bauen. Das hätte sich fast noch gerecht, als nach einer Eingabe ein völlig freistehender Gästespieler nur hauchdünn verpasste. Ansonsten stand die Abwehr um den überragenden Anton G. sehr sicher. Am Ende ein hart umkämpfter 2:1 Sieg, der aber letztlich nicht unverdient war. Ein dickes Lob an unsere Spieler die heute bis an ihre Grenzen gingen, was auch bitter nötig war. Spielerisch können wir aber wesentlich mehr, das gilt es in den nächsten Spielen wieder ab zu rufen.

Im Rositzer Aufgebot standen: Julien, Lukas, Anton G., Philipp, Luca, Mateus, Ron, Paul, Nick, Anton R. und John